Albershausen: Verschiedenes aus dem Gemeinderat

 

  1. Kirchturmbeleuchtung

Bürgermeister Jochen Bidlingmaier gibt bekannt, die Außenbeleuchtung des Kirchturms an der evangelischen Johanneskirche sei zwischenzeitlich angebracht, die Kosten liegen unter dem Planansatz.

Gemeinderat Hermann Weiler (FWS) bedankte im Namen seiner Fraktion für die Umsetzung der Maßnahme. Die Freie Wählerschaft hatte diesen Antrag zum Haushalt 2015 gestellt.

 

  1. Fehlende Abschrankung in der oberen Schlierbacher Straße

Gemeinderat Andreas Hedrich (BWV) informierte die Verwaltung darüber, dass im Bereich der oberen Schlierbacher Straße nach nicht abgeschlossenen Bauarbeiten die Abschrankung seitens der ausführenden Firma nicht angebracht worden sei. Die Unebenheit im Straßenbelag stelle ein erhebliches Gefahrenpotential dar. Die Verwaltung sicherte entsprechende Maßnahmen zu.

Gemeinderätin Ute Lehnemann (BWV) regte an, über das gemeinsame Projekt zur Gewinnung neuer Feuerwehrangehöriger mit der Stadt Uhingen als Buswerbung Eine entsprechende Veröffentlichung im Mitteilungsblatt der Gemeinde – ähnlich wie in Uhingen – zu veranlassen, was der Bürgermeister zusagte.

 

  1. Dank und Rückblick

Bürgermeister Jochen Bidlingmaier bedankte sich bei den Gemeinderäten für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Er sprach auch den Partnerinnen und Partnern seine Wertschätzung aus, die den ehrenamtlichen Einsatz im Stillen unterstützt haben.

Durch die enge Zusammenarbeit im Gremium, so der Vorsitzende weiter, ist es wieder einmal möglich geworden, so manche Projekte zu beginnen bzw.

weiterzuführen:

  • Dominierendes Thema ist die Flüchtlingsunterbringung. Auch wenn derzeit in Albershausen noch keine Flüchtlinge beherbergt werden, so ist es doch nur eine Frage der Zeit. Vor rund 5 Wochen hat der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung diskutiert, dass abbruchreife Gebäude wieder bewohnbar gemacht werden. Leider hat sich auf dem freien Wohnungsmarkt bislang kein Angebot erfolgt.
  • Seniorenzentrum: Ende April war Spatenstich. Im Februar 2016 wird das Richtfest stattfinden.

Außerdem hat sich der Gemeinderat vor wenigen Wochen für die Fa. SCHATZ projectbau GmbH aus Schorndorf entschieden, die den 2. Bauabschnitt umsetzen wird. Diese Firma wird in unmittelbarer Nachbarschaft zum Seniorenzentrum weitere betreute Wohnungen errichten, die zum Kauf zur Verfügung stehen.

  • Die Gemeinschaftssschule und die Ganztagesschule sind in Albershausen ein wahres Erfolgsmodell! 2015 habe es über 60 Anmeldungen, was dazu geführt hat, dass eine dritte 5. Klasse eingerichtet wurde. Ein tolles Feedback für die Entscheidung des Gemeinderates!. An dieser Stelle bedankte sich der Rathauschef bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ganztagesbetreuung, die sich ehrenamtlich jeden Tag aufs Neue sich für unsere Kinder engagieren.
  • Fleckenhock: Am letzten Juli-Wochenende haben wieder viele Vereine und Organisationen unseren Ortskern zu einem Festplatz verwandelt. Das Wetter war optimal – genauso wie die Stimmung!
  • Für die „Jüngeren“ unserer Gemeinde wurde der Spielplatz Fichtenweg modernisiert. Der in die Jahre gekommene Spielturm wurde durch eine moderne Turmkombination ersetzt. Klettern, Rutschen, Sandeln und Balancieren – das ist jetzt in diesem Spielgerät möglich. Außerdem haben wir im Bereich des Waldstadions neben der Fahrradgeländestrecke eine 25 Meter lange Seilbahn installiert.
  • Die Zeppelinstraße wurde saniert! Die Baumaßnahme ist ruhig und termingetreu abgelaufen.
  • Viele weitere Baustellen gab es in diesem Jahr – allerdings von der Telekom: Die Telekom plant den Ausbau von schnellem Internet für alle Wohngebiete. Profitieren können die Bürgerinnen und Bürger voraussichtlich ab Ende Januar 2016.
  • Auf Wunsch des Gemeinderates wurde in Albershausen innerhalb weniger Wochen eine Skulpturenschau aus dem Boden gestampft. Es ist die erste Kunstausstellung im Freien in der Gemeinde Albershausen.
  • Die Gemeinde hat für das neue Wohngebiet einige Grunderwerbe getätigt.
  • Viele Bebauungspläne wurden auf den Weg gebracht und teilweise bereits verabschiedet. Durch diese planungsrechtlichen Vorgaben wurde bzw. wird in Albershausen weiterer Wohnraum bzw. Gewerbeflächen geschaffen:
    • Ortsmitte: drei Bauplätze
    • Fuchseckstraße: drei Bauplätze für Mehrfamilienhäuser
    • Hangeswiesen III: Mittelfristig bis langfristig: 13 Bauplätze
    • Gewerbegebiet Eschle: Gewerbeflächen
    • Gewerbegebiet Längerts IV: durch die Baufensteranpassung ist eine sinnvolle gewerbliche Nutzung möglich

 

Der Bürgermeister wünschte den Ratsmitgliedern und ihren Familien ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2016 neben Glück und Gesundheit auch Freude, Optimismus und Gottes Segen! Gemeinderat Roland Hirsch (BWV) als 1. Stellvertretender Bürgermeister bedankte sich im Namen des Gemeinderates beim Vorsitzenden, Bürgermeister Jochen Bidlingmaier und der Verwaltung ebenfalls herzlich für die geleistete Arbeit im  abgelaufenen Jahr, sprach dafür Anerkennung und Wertschätzung aus und wünschte gleichermaßen das Beste für 2016.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/21419/

Schreibe einen Kommentar