Meinung: Längere Grenzkontrollen verärgern Politiker aus der Region Freiburg

Freiburg ist nicht Göppingen, warum als hier ein Kommentar? Weil auch Göppinger im Stau stehen und weil diese Grenzkontrollen keinen Sinn machen und viel Geld kosten.

Die Bundespolizei verweist auf die Wirksamkeit der Maßnahme, die mit Terrorgefahr und irregulärer Migration begründet wird. „Ende letzten Monats hatten wir mehr als 13.700 illegale Einreisen (Seit dem 1. Januar 2026, Anm. der Redaktion). Davon konnten wir 10.000 Personen zurückschicken und verhindern, dass sie sich in Deutschland niederlassen“, erklärt Hauptkommissar Dieter Hutt von der Bundespolizeiinspektion Offenburg.

Aber, meist sind dies europäische Staatsbürger, die nur ihren Ausweis vergessen hatten. Kommt eine vierköpfige Familie am Samstag am Grenzübergang an, und ein Kind hat keinen Ausweis dabei, wird die Familie aufgefordert, umzukehren. Dies wird als vier erfolgreiche Hinderungen an einer illegalen Einreise gezählt.

Gut es ist Gesetz, dass man einen Ausweis bei sich führen muss. Beim Grenzübertritt gibt es hier auch für Kinder keine Ausnahme.

Aber Deutschland ist ein Teil des Schengen-Raumes und eigentlich sollte man hier ohne Kontrolle die Grenze passieren können, mit oder ohne Ausweis. Gut ist zumindest, dass die Polizei auch mal ein Auge zudrückt: immerhin 3.700 Menschen konnte auch ohne Ausweispapiere nach Deutschland einreisen.

Wie viele illegale Flüchtlinge abgewiesen wurden, darüber gibt es keine Statistik, ist ja auch schwer zu ermitteln, wenn die Person keinen Ausweis bei sich hatte.

Joachim Abel

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/212988/meinung-laengere-grenzkontrollen-veraergern-politiker-aus-der-region-freiburg/