21. September 2026 – Mehr als 17.000 erreichte Schüler, rund 1.000 Schulbesuche und insgesamt 90.000 Unterrichtsminuten. Seit 15 Jahren bringen Ausbildungsbotschafter im Kreis Göppingen Berufsorientierung direkt in die Klassenzimmer. Die Initiative wird vom Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.
Alle Ausbildungsberufe sind willkommen
Gesucht werden Auszubildende aus allen Bereichen, ob Handwerk, Dienstleistung, Industrie, Handel oder freie Berufe. Je größer das Spektrum ist, desto besser können Jugendliche ihre Interessen mit konkreten Berufsbildern abgleichen. Die Teilnahme an der vorbereitenden Schulung für Auszubildende ist kostenfrei. Dabei werden sie auf ihre späteren Einsätze in Schulen vorbereitet und lernen, ihren Ausbildungsberuf anschaulich vorzustellen und ihre persönlichen Erfahrungen zu vermitteln.
Informationen zu Terminen und Anmeldung sind auf der Website der IHK Region Stuttgart unter der Dokumentennummer 5441860 zu finden. Ansprechpartnerin ist Marina Mosshammer von der IHK-Bezirkskammer Göppingen, Telefon 07161 6715-8430.
Von den Einsätzen profitieren alle Beteiligten. Schüler gewinnen Orientierung, die Ausbildungsbotschafter stärken ihre Präsentations-, Kommunikations- und Sozialkompetenz. Unternehmen machen ihre Ausbildungsangebote sichtbar, präsentieren sich als attraktive Arbeitgeber und leisten einen Beitrag zur regionalen Fachkräftesicherung.
Berufsorientierung auf Augenhöhe
Viele Jugendliche haben beim Verlassen der Schule noch keinen konkreten Berufswunsch. Hier setzt die Initiative an: Auszubildende besuchen Schulklassen und berichten in verständlicher Sprache von ihrem Weg in den Beruf, ihren Aufgaben und ihren Erfahrungen im Betrieb. Durch den geringen Altersunter-schied entsteht ein offener Austausch. Die Jugendlichen können Fragen stellen und erfahren aus erster Hand, welche Möglichkeiten eine duale Ausbildung bietet. BO-Lehrkräfte aus dem Landkreis Göppingen, die Ausbildungsbotschafter in ihre Schule einladen möchten, können sich bei Bedarf direkt an Marina Mosshammer von der IHK-Bezirkskammer Göppingen wenden.
Mehr Info:
Die Initiative Ausbildungsbotschafter
PM IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen