Der Mann wurde am Montag in Jebenhausen Opfer eines Trickdiebstahls.
Die Täterinnen hatten den Mann beim Verlassen einer Bank beobachtet und ihn kurz darauf angesprochen. Sie gaben vor, dass sie für Wohltätigkeitszwecke Unterschriften sammeln würden. Im Gespräch lenkten sie den Mann ab und entwendeten aus dessen Außentasche der Jacke einen Umschlag mit Geldscheinen. Der 89-Jährige hatte das Geld kurz zuvor von seinem Konto abgehoben. Als er den Diebstahl zu Hause bemerkte, waren die Täterinnen schon über alle Berge. Die Polizei (Tel.: 07161/63-0) sucht Zeugen, die am Montag, in der Zeit zwischen 9 Uhr und 9.30 Uhr, in der Boller Straße verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Die Polizei mahnt zur Vorsicht! Das Repertoire von Trickdieben ist umfangreich. Passanten werden oft unter falschem Vorwand dazu bewegt ihre Geldbörse zu zücken. Taschendiebe zielen gerade darauf ab, den sorglosen Opfern das Geld oder die gesamte Geldbörse zu stehlen.
Tragen Sie daher Wertsachen nahe am Körper, im Brustbeutel oder einer Innentasche. Seien Sie Fremden gegenüber misstrauisch und lassen Sie sich auf der Straße nicht in ein fadenscheiniges Gespräch verwickeln. Fordern Sie aufdringliche Personen bestimmt zum Gehen aufund verständigen Sie umgehend die Polizei.
PM Polizeipräsidium Ulm