Bei der fünften Eislinger Ausbildungsmesse ‚Fit4Future‘ in der Eislinger Stadthalle präsentierten sich zahlreiche lokale Unternehmen, Institutionen und Organisationen und kamen mit den künftigen Nachwuchskräften ins Gespräch.
Schülerinnen und Schüler aus Eislingen und Salach, die in den kommenden zwei Jahren ihren Schulabschluss absolvieren, sowie weitere Interessierte konnten sich über die Möglichkeiten verschiedener Ausbildungsberufe, (dualer) Studiengänge, Freiwilligendienste und den weiteren Schulbesuch informieren. 38 Aussteller aus unterschiedlichen Branchen zeigten den Jugendlichen die verschiedenen Möglichkeiten wie es nach der Schule weitergehen kann. „Der Schulabschluss öffnet ein großes unbekanntes Kapitel im Leben von euch, liebe Schülerinnen und Schüler. Die Fit4Future soll für euch eine Orientierungshilfe sein. Stellt eure Fragen, kommt mit Auszubildenden und Ausbildern ins Gespräch und findet heute vielleicht euren Traumjob“, machte Oberbürgermeister Oliver Marzian den Jugendlichen bei seiner Begrüßung Mut.
Die Messe bot ein breites Angebot an kaufmännischen, medizinischen, sozialen und technischen Berufen sowie zur weiteren Schullaufbahn. Es herrschte ein reger Austausch an den einzelnen Ständen, die mit teils interaktiven Aktionen Lust auf verschiedene Berufe machten. Die Stadtverwaltung als Veranstalterin der Ausbildungsmesse freut sich auf die Fortsetzung im kommenden Jahr am 16.06.2027.
Fotos (Bildquelle: Stadt Eislingen): Oberbürgermeister Oliver Marzian begrüßte die Schülerinnen und Schüler zur Ausbildungsmesse
PM Stadtverwaltung Eislingen