Wasserlauf Neue Mitte: Bald fließt das Wasser wieder – zunächst nur im unteren Bereich bei den Wasserspielen

Seit vergangenem Sommer ist der Wasserlauf Neue Mitte trocken. Grund sind Undichtigkeiten des oberirdischen Wasserlaufs über der Tiefgarage, die Probleme verursacht. Nun kann der untere Teil des Wasserlaufs wieder in Betrieb genommen werden.

Kinder und ihre Eltern haben sicher den Wasserlauf in der Stadtmitte von Göppingen mit seinen Erfrischungen und Spielmöglichkeiten schon längst vermisst. Doch das Wasser hat sich seinen Weg in die Tiefgarage gesucht – mit ersichtlichen Schäden an der Decke. Das Problem ist nicht nur das Bauwerk, das schon gelitten hat, sondern auch der Wasseraustritt direkt über den parkenden Autos: Denn das chlorierte Wasser kann auch auf dem Lack Schäden verursachen.

Nun hat die Stadt eine Lösung gefunden, wie zumindest der untere Wasserlauf wieder in Betrieb genommen werden kann. Zur Erklärung: Der Wasserlauf ist ein in sich geschlossenes System. Das Wasser tritt im oberen Bereich der Marktstraße aus und fließt dann über das System am Marktplatz bis in den unteren Bereich, wo es dann von der Oberfläche verschwindet. Von dort wird das Wasser wieder hochgepumpt und fließt dann wieder oberflächlich herunter. Wie in einem Schwimmbad ist das Wasser chloriert.

Nun wird eine Art Bypass eingebaut, sodass das Wasser zumindest im unteren Bereich der Marktstraße zirkulieren kann. Derweil wird ein Gutachten in Auftrag gegeben, um herauszufinden, wo genau das System undicht ist und das Wasser durch die Decke der Tiefgarage tropfen kann, damit das System so bald wie möglich repariert werden kann. Die Ergebnisse werden im Herbst dieses Jahres erwartet.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/207346/wasserlauf-neue-mitte-bald-fliesst-das-wasser-wieder-zunaechst-nur-im-unteren-bereich-bei-den-wasserspielen/

Schreibe einen Kommentar