Mit einem fröhlichen Fest mitten in der Innenstadt hat Bad Urach genau ein Jahr vor Beginn der Gartenschau ein starkes Zeichen der Vorfreude gesetzt. Bei herrlichem Frühlingswetter füllte sich der Marktplatz schnell mit Menschen aus der Stadt und der Umgebung, die gemeinsam feierten, lachten und die besondere Atmosphäre genossen. Die große Resonanz und die spürbare Begeisterung machten den Tag zu einem rundum gelungenen Erlebnis.
Den musikalischen Einstieg übernahm die Percussion-Gruppe der Musikschule Bad Urach und setzte damit gleich zu Beginn ein mitreißendes Zeichen auf dem Marktplatz. Im Anschluss zog vor allem das bunte Kinderangebot die Aufmerksamkeit auf sich: Fabian Seewald beeindruckte mit seiner Jonglage und animierte gleichzeitig Kinder wie Erwachsene, selbst auszuprobieren und mitzumachen. Auch beim Graffiti-Sprayen war Fantasie gefragt – unter der Anleitung von Sascha Schollbach entstanden lebendige, farbenreiche Motive. Für leuchtende Augen sorgte zudem das Kinderschminken von „Cindys Glitzerzauber“, bei dem die Gesichter der Kinder mit viel Liebe zum Detail mit dem Gartenschau-Logo bemalt wurden.
Ergänzt wurde das Programm durch die Unterstützung engagierter Partner wie der Bruderhaus Diakonie, dem Biosphärenzentrum Schwäbische Alb und Mythos Schwäbische Alb. Mit ihren vielseitigen Beiträgen bereicherten sie das Fest und trugen zu einer rundum fröhlichen Atmosphäre bei.
Auch die erwachsenen Besucher fanden zahlreiche Anknüpfungspunkte: Neben spannenden Informationen zur kommenden Gartenschau konnten sie die neuen Gartenschau-Socken erwerben.
Ein besonderer Blickfang war das Gartenschau-Team selbst, das sich erstmals in einheitlichen T-Shirts mit dem Slogan „Menschen Machen Momente“ präsentierte. Unterstützt von vielen Ehrenamtlichen wurde der Tag zu einem harmonischen und erlebnisreichen Fest für alle Generationen.
Der Countdown läuft: In einem Jahr öffnet die Gartenschau Bad Urach 2027 ihre Tore. Die Vorfreude ist schon jetzt deutlich spürbar. Ein weiterer Höhepunkt steht ebenfalls bereits fest: Am 19. und 20. September wird der Start des Dauerkartevorverkaufs mit einem großen Fest gefeiert.
Weitere Termine an denen das Gartenschau-Team vor Ort ist:
- bis 17. Mai bei der GardenLife in Reutlingen
- und 21. Juni beim Maultaschen Fäschdival in Metzingen
- Juli beim Neigschmeckt Markt in Reutlingen
Über die Gartenschau Bad Urach 2027
Bad Urach, idyllisch auf der Schwäbischen Alb gelegen und als Luftkurort und Heilbad bekannt, wird im Jahr 2027 die erste Gartenschau in einem baden-württembergischen Biosphärengebiet ausrichten. Im Kurpark entsteht ein inspirierender Ort voller Blütenpracht, Artenvielfalt und regionalem Charme. Hier verschmelzen Natur, Kultur und nachhaltige Gestaltung zu einem lebendigen Erlebnisraum zum Staunen, Genießen und Mitmachen.
Zum 01. Januar 2023 wurde der Eigenbetrieb Gartenschau Bad Urach gegründet und beschäftigt aktuell 17 Mitarbeitende, die in den Bereichen Landschaftsplanung, Bau und Technik, Ausstellungsplanung, Finanzen, Marketing, Veranstaltungen und Organisation tätig sind. Neben dem Eigenbetrieb wurde außerdem noch ein beschließender Gartenschauausschuss eingerichtet. Er besteht aus dem Bürgermeister als Vorsitzendem und sieben weiteren Gemeinderatsmitgliedern.
Mehr Informationen sind auf der Website www.badurach-gartenschau2027.de zu finden.
PM Stadtverwaltung Bad Urach