Dokumentarfilm über die Nachkriegsjahre im Landkreis Göppingen

Datum/Zeit
Date(s) - 22/02/2026
16:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Bad Überkingen - Autalhalle

Kategorien


Mit dem Dokumentarfilm „Kaugummi und Buchele – Die Nachkriegsjahre im Landkreis Göppingen (1945–1950)“ widmen sich Dr. Stefan Lang und Gerhard Stahl einer der prägendsten Phasen der regionalen Geschichte. Der Film entstand im Auftrag des Kreisarchivs Göppingen und wird im Rahmen eines öffentlichen Filmvortrags gezeigt.

Die Veranstaltung findet am Sonntag, 22. Februar, um 16 Uhr im Foyer der Autalhalle statt. Getränke können vor Ort über das Restaurant erworben werden.

Der rund 98-minütige Dokumentarfilm beleuchtet die Situation der Menschen im Landkreis Göppingen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Hunger, Wohnraummangel und materielle Not prägen den Alltag vieler Familien, während durch Flüchtlinge und Vertriebene aus den deutschen Ostgebieten die Bevölkerung innerhalb kurzer Zeit um etwa 30 Prozent anwächst. Die Verarbeitung der jüngsten Vergangenheit sowie das Zusammenleben von Einheimischen, Neubürgern und amerikanischen Besatzern stehen im Mittelpunkt.

Grundlage des Films sind Interviews mit über 40 Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus dem Kreisgebiet, ergänzt durch historische und aktuelle Filmaufnahmen. Die Idee und das Drehbuch stammen von Dr. Stefan Lang, Schnitt und Montage übernahm Gerhard Stahl. Unterstützt wurde das Projekt vom Geschichts- und Altertumsverein Göppingen e.V. sowie vom Kunst- und Geschichtsverein Geislingen
e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/dokumentarfilm-ueber-die-nachkriegsjahre-im-landkreis-goeppingen/