FRISCH AUF! Göppingen und Ligakonkurrent HC Erlangen tragen am kommenden Sonntag ein Vorbereitungsspiel im Hinblick auf die Fortsetzung des Ligaspielbetriebs der DAIKIN Handball-Bundesliga aus. Das Spiel findet am 01.02.2026 um 18.00 Uhr in Friedberg bei München statt und ist bereits ausverkauft. Gastgeber und Ausrichter ist der TSV Friedberg. Für die FRISCH AUF!-Mannschaft gilt es, sich für das anstehende Bundesliga-Heimspiel gegen GWD Minden am Dienstag, den 10.02.26 vorzubereiten.
Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat am vergangenen Wochenende einen wichtigen Abschnitt der Wintervorbereitung absolviert und hat zum Ende eines Kurztrainingslagers in Bern in der Schweiz ein erstes Testspiel gegen Gastgeber und European-League-Teilnehmer BSV Bern klar gewonnen. Nun kommt es zu einem zweiten wichtigen Test und zugleich zur Generalprobe im Hinblick auf den Pflichtspielauftakt ins neue Kalenderjahr. Beide Mannschaften haben eine gute Vorrunde gespielt und stehen in der Tabelle auf den benachbarten Plätzen 11 und 12. Während FRISCH AUF! bisher 15 Pluspunkte sammeln konnte, kommt der HCE immerhin auch auf 14 Zähler. Beide Vereine haben damit bis auf Weiteres nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun und können eher versuchen, sich im oberen Mittelfeld zu etablieren.
Das Aufeinandertreffen in der Vorrunde entschied Anfang September FRISCH AUF! für sich und holte beim 29:28-Auswärtssieg zwei Punkte aus dem Fränkischen nach Göppingen. Das Rückspiel im Schwäbischen steigt erst Ende März, und so ist das Testspiel der beiden Bundesligisten ein sehr guter Gradmesser für beide. Auf beiden Seiten werden die isländischen Nationalspieler fehlen, denn sowohl Ymir Gislason als auch Andri Mar Runarsson und Viggo Kristijansson stehen mit Island im Finalwochenende der EM. Zudem weilt HCE-Keeper Khalifa Ghedbane beim Afrika-Cup. Bei FRISCH AUF! kommt ein Einsatz für Franko Lastro und Fynn Hofele zu früh, Sascha Brodbeck ist am Sonntag beim VfL Pfullingen im Einsatz.
PM FRISCH AUF! Göppingen