Datum/Zeit
Date(s) - 06/02/2026
19:15 - 22:00
Veranstaltungsort
Göppingen - Stadthalle
Kategorien
„Die Vodkagespräche“ des dänischen Kultautors Arne Nielsen sind ein Theaterabend über Familie, Herkunft, Geld und Moral – ein intensiver Theaterdialog mit den zwei großartigen Schauspielerinnen Karoline Eichhorn und Catrin Striebeck und der Stimme von Sepp Bierbichler. Zu sehen am Freitag, 6. Februar, in der Stadthalle.
Zwei Schwestern, jede Menge Wodka – und ein Erbe, das spaltet: In Arne Nielsens klugem Kammerspiel „Vodkagespräche“ treffen Edda und Freya nach Jahren der Funkstille in der geerbten Familienvilla aufeinander. Was als vorsichtige Annäherung beginnt, wird schnell zum Schlagabtausch über Schuld, Herkunft und politische Haltungen: Der Vater hat sein Vermögen überraschend einer AfD-nahen Stiftung vermacht. Im Rausch des Alkohols brechen alte Wunden auf, Konflikte eskalieren, Erinnerungen flackern auf – mal liebevoll-zärtlich, mal gnadenlos-feindselig.
Zwischen den Schwestern entspinnt sich ein intensiver, enthemmter, schonungsloser Dialog, der nichts weniger verhandelt als die sieben Todsünden: Hochmut, Geiz, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Faulheit.
Verkörpert werden die beiden Schwestern von den prominenten Schauspielerinnen Karoline Eichhorn und Catrin Striebeck. Letztere ist Wienerin und erprobte Burgtheater-Actrice. Durch etliche Kinofilme sowie zahlreiche Auftritte in Tatort-Folgen und anderen Fernsehproduktionen ist sie einem breiten Publikum bekannt – ebenso wie die gebürtige Stuttgarterin Karoline Eichhorn, übrigens die Ehefrau des Stückautors Arne Nielsen. Aus dem Off ist die Stimme des Vaters zu hören, gesprochen von Sepp Bierbichler.
„Nüchtern betrachtet: Ein sehr komischer, durchaus auch trauriger, alles in allem ziemlich phänomenaler Abend“, schrieb das Hamburger Abendblatt nach der Premiere bei den Kammerspielen Hamburg. Mit scharfem Humor, psychologischer Präzision und großer sprachlicher Kraft sezieren „Die Vodkagespräche“ familiäre Abgründe, Besitzansprüche und moralische Selbstbilder – und sie offenbaren, wie dünn die Decke der Zivilisation manchmal ist. Die Vorstellung im Rahmen der Städtischen Theatermiete beginnt um 20 Uhr, bereits um 19.20 Uhr gibt es eine Einführung. Karten sind im ipunkt im Rathaus oder telefonisch unter (07161) 650-10344 sowie an der Abendkasse erhältlich.
Foto (Bo Lahola / Hamburger Kammerspiele): Karoline Eichhorn und Catrin Striebeck in „Die Vodkagespräche“ von Arne Nielsen.