FRISCH AUF! spielt zum Jahresabschluss in Berlin

Nach zwei Trainingseinheiten an den beiden Weihnachtsfeiertagen reist das FRISCH AUF!-Team heute in die Bundeshauptstadt nach Berlin, wo morgen das letzte Bundesligaspiel der Grün-Weißen im Kalenderjahr 2025 auf dem Programm steht.

Am Samstag, den 27.12.2025 lautet die Partie Füchse Berlin gegen FRISCH AUF! und gespielt wird sie um 19.00 Uhr in der Max-Schmeling-Halle. Geleitet wird das Spiel von den beiden Unparteiischen Steven Heine und Sascha Standke. Der amtierende Deutsche Meister Füchse Berlin spielt zwar eine tolle Champions League-Saison, hat aber in der Liga bereits einige unerwartete Spielverluste hinnehmen müssen. Bei acht Punkten Rückstand auf den SC Magdeburg dürfte die Meisterschaft bereits jetzt entrückt sein. Dafür geht es jetzt umso mehr um die ebenfalls sehr wichtige erneute Qualifikation für die lukrative Champions League. Der aktuelle vierte Platz würde dafür nicht ausreichen. FRISCH AUF! hat zuletzt eine kleine Niederlagenserie hinnehmen müssen. Beim letzten Spiel allerdings zeigte die Mannschaft von Trainer Ben Matschke eine gute Leistung, die beim unglücklichen 32:33 gegen die SG Flensburg/H. leider nicht belohnt wurde.

Die Füchse starteten mit zwei Siegen in die Saison, mussten dann aber zwei deutliche Niederlagen gegen Magdeburg und in Gummersbach einstecken. Die Vorrunde war geprägt von verletzungsbedingten Problemen und so unterlag man im Lauf der Vorrunde auch überraschend bei den Heimspielen gegen Hamburg und Lemgo. Häufig gab es aber auch hohe Siege wie zuletzt bei den Auswärtsspielen am 21.12. in Minden (28:39) und am 23.12. in Hamburg (28:36), bei denen Mathias Gidsel und Co. ihre Spielstärke und ihre gute Defensive demonstrieren konnten. Aktuell fehlen den Berlinern hauptsächlich die beiden Rückraumspieler Fabian Wiede und Lasse Andersson. Eine spannende Frage wird daher sein, wie die Füchse die hohe Spielbelastung der letzten Tage wegstecken können.

Bei FRISCH AUF! ist Rechtsaußen Tim Goßner inzwischen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und wird in Berlin mit dabei sein. Zudem reist Kreisläufer Sascha Brodbeck mit. Das Abschlusstraining zeigte auf, dass die FRISCH AUF!-Mannschaft gewillt ist, das Kalenderjahr mit einer guten Leistung abzuschließen, denn es wurde mit großer Konzentration gearbeitet. Im Hinspiel gewannen die Füchse in Göppingen mit 32:26. FRISCH AUF! war bis zur 40. Spielminute ebenbürtig und musste sich erst in den letzten fünf Spielminuten endgültig beugen. Bester Torschütze der Grün-Weißen war damals Spielmacher Ludvig Hallbäck, der jetzt in Berlin sein letztes Spiel im FRISCH AUF!-Trikot absolvieren wird. Er wechselt mit Wirkung zum 01.01.26 zum VfL Gummersbach.

FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke: „Mit der Leistung gegen Flensburg war ich sehr zufrieden. Allerdings hatten wir auch in diesem Spiel, wie zuletzt bei den weiteren Niederlagen, eine schlechte Phase in unserem Spiel, in der wir uns eine zu hohe Hypothek eingefangen haben. Das möchten wir in Berlin vermeiden und darüber hinaus aber an die Leistung des Flensburg-Spiels anknüpfen.“

Füchse Berlin – FRISCH AUF!

Samstag, 27.12.2025, 19.00 Uhr

Max-Schmeling-Halle Berlin

Live auf Dyn

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/200365/frisch-auf-spielt-zum-jahresabschluss-in-berlin/

Schreibe einen Kommentar