Datum/Zeit
Date(s) - 30/11/2025
14:00 - 15:30
Veranstaltungsort
Göppingen - Museum "Storchen"
Kategorien
Die Weihnachtsausstellung im Storchen ist jüngst eröffnet worden. Nun gibt es am Sonntag, 30. November, um 14 Uhr die Gelegenheit, die Sonderschau im Rahmen einer Kuratorenführung zu erleben. Mathias Zahn, der zusammen mit seiner Schwester als Leihgeber der Objekte fungiert, wird durch die Ausstellung führen.
Zahn ist der Enkel von Max Schanz (1895-1953), der im erzgebirgischen Spielzeugdorf Seiffen lebte und arbeitete. Schanz hat über drei Jahrzehnte Stil und Qualität der erzgebirgischen Holz- und Spielwarenproduktion maßgeblich geprägt. Sein Nachlass gelangte über seine Tochter ins Schwabenland, wo seine Enkel, Sabine Rommel und Mathias Zahn, ihn bis heute bewahren. Die in der Ausstellung präsentierten Objekte stammen aus diesen Sammlungen, ergänzt durch weitere Stücke aus anderen Holzspielzeugregionen.
Zu sehen ist ein Panorama über rund hundert Jahre Spielzeugentwicklung – vom Geist der Weimarer Zeit und des Deutschen Werkbunds bis in die Gegenwart. In fantasievoll arrangierten Szenen werden die verschiedensten Holzspielzeuge zu Miniaturwelten vereint. Mathias Zahn wird aus erster Hand die Objekte erläutern und vor allem Geschichte und Geschichten, die hinter ihnen stecken, vermitteln. Neben den Herstellern und deren Hintergrund, erfährt man zudem etwas über das Sammeln von Holzspielzeug, wie auch über das Wechselspiel zwischen seinem Design und der praktischen Handwerkskunst zu seiner Umsetzung. Die Führung ist kostenfrei, es genügt ein Eintrittsticket ins Museum.