Der Aufsichtsrat von FRISCH AUF! Göppingen hat sich kompetente Unterstützung hinzugeholt. Seit Saisonbeginn berät der frühere FRISCH AUF!-Spieler Matthias Dudium den Aufsichtsrat in sportfachlichen Belangen. Mit dieser Maßnahme kann die FRISCH AUF! Göppingen Management und Marketing GmbH zukünftig bei allen strategischen sportlichen Überlegungen und Entscheidungen auf eine unabhängige und sportlich kompetente Meinung und Einschätzung bauen.
Matthias Dudium war FRISCH AUF!-Spieler von 1993 bis 2001 und war damit in der Saison 2000/2001 auch am Wiederaufstieg in die Handball-Bundesliga beteiligt. Der heute 55-Jährige war viele Jahre lang Mannschaftskapitän der Grün-Weißen. Seine Spielposition war auf Rechtsaußen. Als Spieler aus der Region war er damals einer der Publikumslieblinge. Nach seiner aktiven Handballkarriere startete der diplomierte Ökonom Matthias Dudium auch eine beruflich erfolgreiche Karriere. Inzwischen ist er einer von zwei Geschäftsführern des Göppinger Messebau-Unternehmens Gielissen. Zuvor arbeitete er in verantwortlicher Funktion und Position bei der WMF in Geislingen/Steige. Den Kontakt zum Handball hat er nie verloren und so kann er dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung von FRISCH AUF! ein fachkompetenter Berater sein.
FRISCH AUF!-Aufsichtsratsvorsitzender Matthias Weigele: „Für uns war es wichtig, sportliche Kompetenz in unseren Aufsichtsrat zu bekommen. Das ist als wichtiger Baustein für die Umsetzung unserer Agenda 2030 anzusehen. Mit Matthias Dudium haben wir jemanden gefunden, der die sportliche Seite durch seine Erfahrung als Spieler bei FRISCH AUF! bestens kennt und gleichzeitig mit den unternehmerischen Herausforderungen, auch durch seine jetzige Tätigkeit als Geschäftsführer, vertraut ist.“
FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele: „Im Rahmen unserer Agenda 2030 stellt die nachhaltige sportliche Entwicklung eine zentrale Säule für die zukünftige Ausrichtung von FRISCH AUF! Göppingen dar. Neben der weiteren Professionalisierung in den Bereichen Profisport und Nachwuchscenter haben wir Matthias Dudium als sportlichen Berater des Aufsichtsrats installiert, um die sportliche Kompetenz im Aufsichtsrat unabhängig von der operativen Geschäftsführung zu vertreten. Matthias war als ehemaliger aktiver Spieler von FRISCH AUF! für diese Funktion prädestiniert, da wir uns bereits in der Vergangenheit regelmäßig ausgetauscht haben und er somit auf aktuelles Hintergrundwissen zurückgreifen kann. Auf der anderen Seite verfügt er aufgrund seiner Wirtschaftspraxis über unternehmerische Kompetenz und ist somit für unseren Aufsichtsrat ein kompetenter Ansprechpartner aus einer neutralen Perspektive.“
Matthias Dudium: „Ich trete eine reizvolle Aufgabe an, für die ich als langjähriger Spieler, Mannschaftskapitän, diplomierter Ökonom und ausgebildeter Sportmanager an der Hochschule St. Gallen ein passendes Profil mitbringe. Die Nähe zum Verein blieb auch nach meiner aktiven Handballzeit stets gewahrt. Aktuell bin ich als Geschäftsführer bei der Firma Gielissen tätig, einem FRISCH AUF!-Partner. Meine Aufgabe sehe ich in der Unterstützung von Aufsichtsrat, Geschäftsführung und Sportlicher Leitung bei strategischen Entscheidungen, um so die Ziele, die sich aus der Agenda 2030 ergeben, zu erreichen. In diese Bindegliedfunktion bringe ich sehr gerne meine Expertise aus den Bereichen Sport und Wirtschaftsleben ein.“
PM FRISCH AUF! Göppingen