Datum/Zeit
Date(s) - 14/11/2025
13:00 - 15:00
Veranstaltungsort
Göppingen - Stadthalle
Kategorien
Unter dem Motto „Demokratie muss erlebbar sein“ lädt die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Göppingen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ am Freitag, 14. November, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Initiativen, Vereine und Institutionen zur Demokratiekonferenz in den Märklinsaal der Stadthalle ein. Beginn ist um 13 Uhr, Einlass ab 12:30 Uhr.
Die Demokratiekonferenz ist fester Bestandteil der Partnerschaft für Demokratie. Gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik soll diskutiert werden, wie demokratisches Miteinander trotz unterschiedlicher Bedürfnisse, Meinungen und Konflikte gelingen kann.
Ein Höhepunkt ist der interaktive Workshop mit Jürgen Schlicher, Mitbegründer und Geschäftsführer von Diversity Works. Er ist einer der international renommiertesten Experten im Bereich der Demokratiebildung.
Zuletzt war er im ORF mit der Dokumentation „Das Demokratie – Experiment“ zu sehen. Anhand der Betzavta-Methode (hebräisch für „Miteinander“) lädt er die Teilnehmenden dazu ein, Demokratie unmittelbar zu erleben. Durch praktische Übungen wird erfahrbar, wie sich Freiheit, Gleichheit und Mitbestimmung im Alltag ausbalancieren lassen – und welche Haltungen ein respektvolles Zusammenleben fördern. Erster Bürgermeister Johannes Heberle eröffnet die Veranstaltung und betont die Bedeutung der Konferenz als Ort des Dialogs und des gemeinsamen Lernens: „Demokratie lebt vom Mitmachen. Die Konferenz bietet Raum für Austausch, Vernetzung und die gemeinsame Entwicklung neuer Impulse für unsere lokale Demokratiearbeit.“ Die Veranstaltung endet gegen 16:30 Uhr.
Die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Göppingen besteht seit 2015 und wird vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.