Sturzprophylaxe – für mehr Sicherheit im Alter – Einladung zum kostenlosen Vortrag in den Treff im Löwen

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 18/11/2025
17:00 - 18:30

Veranstaltungsort
Eislingen - "Treff im Löwen"

Kategorien


Der Eislinger runde Tisch „Seniorenarbeit und Demenz-Netzwerk“ lädt am Dienstag, 18. November 2025 um 17:00 Uhr in den Treff im Löwen ein. Marcus Laps vom geriatrischen Schwerpunkt des Alb-Fils-Klinikums wird in seinem Vortrag erklären, wie der Gefahr eines Sturzes effektiv vorgebeugt werden kann und wie sich Seniorinnen und Senioren mit Sturzprophylaxe schützen können. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mit zunehmendem Alter verändert sich der Körper. Damit steigt auch das Risiko zu stürzen und sich dabei ernsthaft zu verletzen. Die Muskeln werden schwächer, Knochen poröser, der Gleichgewichtssinn lässt nach und der Kreislauf ist gelegentlich beeinträchtigt. Ist dann auch noch die Konzentration verringert, steigt das Sturzrisiko weiter. Ein Sturz führt häufig zu Verletzungen wie Prellungen, Verstauchungen oder zu Knochenbrüchen.

Dies alles sind für manche Menschen Gründe, Bewegung zu vermeiden und dadurch wichtige Alltagskompetenzen zu verlieren. Umso wichtiger ist es, sich rechtzeitig mit dem Thema „Sturzprophylaxe“ zu beschäftigen und aktiv der Gefahr eines Sturzes vorzubeugen. Um Stürze verhindern zu können, sollte geprüft werden, welche individuellen Risikofaktoren, beispielsweise im Wohnumfeld oder auch in bestimmten Verhaltensweisen, vorliegen. Leidet der Betroffene zum Beispiel unter Gleichgewichtsstörungen, Muskelschwäche oder einer Fehlsichtigkeit der Augen? Ungeeignetes Schuhwerk oder Stolperfallen in der Wohnung, wie etwa lose Kabel oder erhöhte Türschwellen, können dann zur Gefahr werden. Einfache Korrekturen oder Anpassungen reichen oftmals schon aus, um das Sturzrisiko zu senken. Außerdem ist es wichtig, Kraft, Balance und das Reaktionsvermögen im Alter zu trainieren. Durch Kraft- und Gleichgewichtsübungen kann die Mobilität erhalten oder sogar verbessert und ein Sturz vorgebeugt werden. Wer Fragen zu der Veranstaltung hat oder hierzu weitere Informationen benötigt, kann sich an die Stadtverwaltung wenden. (Kontakt: Heide Daiss, Tel.: 07161/804-237 oder Christina Szalontay, Tel.: 07161/804-236).

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/sturzprophylaxe-fuer-mehr-sicherheit-im-alter-einladung-zum-kostenlosen-vortrag-in-den-treff-im-loewen/