Barockmusik mit Trompetenglanz: Mit strahlenden Festtagsklängen feiern das Kulturreferat und der Kulturkreis Göppingen den Advent am Freitag, 4. Dezember, um 20 Uhr in der Stadthalle.
Zu Gast sind der „Trompeten-Engel“ Tine Thing Helseth und die Dresdner Kapellsolisten mit Musik von Giuseppe Torelli, Tomaso Albinoni, Antonio Vivaldi und Johann Sebastian Bach.
Noch keine 30, gehört die Norwegerin Tine Thing Helseth heute zu den führenden Trompetensolisten weltweit. Nach Konzerten bei der Nobelpreis-Verleihung in Stockholm und den BBC Proms erhielt die charmante Musikerin 2013 den ECHO Klassik als Nachwuchskünstlerin des Jahres. Tine Thing Helseths Trompetenklang ist ansatzlos kantabel und weich, ihr Spiel klar, virtuos und facettenreich – von träumerischer Zurückhaltung bis zu freudigem Jubel. Diese Skala beherrschen auch die Dresdner Kapellsolisten, ein Kammerorchester aus Musikern der berühmten Staatskapelle Dresden. Unter der Leitung ihres Mitbegründers und „Primus inter Pares“ Helmut Branny stehen die Dresdner Kapellsolisten für epochengetreue, vitale Interpretationen des barocken, klassischen und romantischen Musikerbes.
Um 19:20 Uhr führt Volker Rendler-Bernhardt vom Kulturkreis in das Programm des Abends ein. Es gibt noch Karten beim ipunkt im Rathaus Göppingen, Telefon 07161 650-293, und an der Abendkasse.