Datum/Zeit
Date(s) - 11/11/2025
17:30 - 20:00
Veranstaltungsort
Uhingen - Uditorium
Kategorien
In Folge der Klimaerwärmung wird in Zukunft mit einer Zunahme von extremen Niederschlagsereignissen zu rechnen sein. Starkregenereignisse sind räumlich begrenzte Regenereignisse mit einer sehr hohen Niederschlagsmenge und Intensität.
Sie stellen ein sehr schwer zu kalkulierendes Risiko dar. Hinzu kommt, dass Starkregen eine extrem kurze
Vorwarnzeit und damit eine sehr unsichere Warnlage besitzt. Ein absoluter Schutz gegen die negativen Auswirkungen, die mit Starkregenereignissen einhergehen, ist nicht möglich .Das Gefährdungsrisiko sowie das Schadenspotenzial können allerdings durch geeignete Vorsorgemaßnahmen verringert werden.
Die Stadt Uhingen hat daher in 2023 die Erstellung eines kommunalen Starkregenrisikomanagement-Konzeptes beauftragt. Hierin werden zunächst die Gefahren durch Überflutung nach Starkregen dargestellt und eine Risikoanalyse der Überflutungsgefährdung durchgeführt.
Das Ingenieurbüro Winkler & Partner hat dieses Management nunmehr vollständig erarbeitet. Erste
Ergebnisse wurden bereits in zwei Bürgerversammlungen im April diesen Jahres in Holzhausen vorgestellt.
Das Starkregenrisikomanagement beinhaltet auch ein Handlungskonzept, welches Maßnahmen darlegt, die
starkregenbedingte Überflutungsschäden vermindern sollen.
Wir als Gemeinde wollen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein Handlungskonzepte erarbeiten. Spürbare Verbesserungen sind nur zusammen zu erreichen. „Es ist wichtig, ein abgestimmtes Handlungskonzept zur Reduzierung starkregenbedingte Überflutungsschäden zu haben, an dem sich jeder einzelne orientieren kann“, betont Bürgermeister Matthias Wittlinger.
Die Verwaltung der Stadt Uhingen wird in einer Bürgerversammlung am Dienstag, 11.November, um 17.30Uhr im Uditorium dieses Starkregenrisikomanagement vorstellen.
Zu dieser Versammlung laden wir alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein.