Notwehr rettet Leben: Mit Herz, Haltung und jahrzehntelanger Erfahrung für mehr Sicherheit

Sicherheit beginnt mit Wissen: Notwehrsofortmaßnahmen über den Ostalbkreis hinaus– ein Herzensanliegen mit jahrzehntelanger Erfahrung.

Ob in der Schule, Arztpraxen, Apotheken oder auf öffentlichen Plätzen – gefährliche Situationen entstehen oft unerwartet. Als  Rettungsfachkraft  mit  Sonderaufgaben sehe ich es als gesellschaftliche Pflicht, Menschen auf genau solche Ausnahmelagen vorzubereiten. Mit über 30 Jahren im Dienst des Deutschen Roten Kreuzes in der Notfallrettung (Standorte Göppingen und Schwäbisch Gmünd) und fundierten Kenntnissen   engagiere ich mich unermüdlich für Gewaltprävention – insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Seit fast drei Jahrzehnten vermittle ich weit über den Ostalbkreis   hinaus realitätsnahe Notwehrsofortmaßnahmen. Meine Schulungen stärken das Selbstvertrauen und die Handlungssicherheit der Teilnehmenden – ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Rettungsfachpersonal.

 Kinder schützen – durch Aufklärung und Reaktionsfähigkeit

„Die Zahl an Übergriffen auf Kinder erschüttert mich immer wieder“  deshalb gehören Schutztrainings seit Jahren zu meiner regelmäßigen Routine.  In praxisorientierten Modulen lernen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer innerhalb weniger Stunden, wie sie gefährliche Situationen erkennen, Fluchtorte aufsuchen und gezielt Hilfe anfordern können.

Gleichwertig mit Erste Hilfe

„Notwehrsofortmaßnahmen gehören auf dieselbe Stufe wie Erste-Hilfe-Kurse“,  denn   präventives Wissen schützt – vielleicht sogar noch bevor eine medizinische Hilfe notwendig wird.

Ein Beitrag zur Sicherheit in unserer Region

Die   Kurse können in Bildungseinrichtungen, Vereinen und   auch in öffentlichen Einrichtungen stattfinden. Das Ziel: nachhaltige Sensibilisierung und mehr Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger.

Alfred Brandner

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/196331/

Schreibe einen Kommentar