10 Jahre Regiobus-Förderung des Landes: „Wichtiges Glied der Mobilitätswende“

2015 startete das Verkehrsministerium Baden-Württemberg das Förderprogramm „Regiobuslinien“. Heute gibt es landesweit 51 bwregiobus-Linien.

Verkehrsminister Winfried Hermann erklärte: „Vor zehn Jahren haben wir uns auf den Weg gemacht, den Menschen ohne Schienenanbindung ein attraktives und nachhaltiges Mobilitätsangebot anzubieten. Das Förderprogramm „Regiobuslinien“ ist eine echte Erfolgsgeschichte. 51 dieser Linien ergänzen inzwischen unser Schienennetz und bringen Menschen zum Zug. Die Mobilitätspolitik des Landes ist nicht nur ein Beitrag im Kampf gegen die Klimakrise –  sie sorgt auch für gute Mobilitäts- und Lebensverhältnisse in Stadt und Land und stärkt unseren Wirtschaftsstandort. Gerade mit Blick auf die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen, die Baden-Württemberg prägen, ist das wichtig.“

Heute: 51 bwregiobus-Linien

Im Mai 2015 trat das Förderprogramm „Regiobuslinien“ des Landes in Kraft; im Herbst 2015 wurden die ersten Bewilligungen erteilt. Ende 2015 wurden dann die ersten drei Linien (Schiltach-Schramberg-Rottweil; Calw-Weil der Stadt; Breisach-Bad Krozingen) eröffnet. Heute sind über 50 Linien unterwegs. Für neue Linien oder Verlängerungen bereits bestehender Förderungen stellt das Land mittlerweile jährlich rund 30 Millionen Euro bereit. Zum Vergleich: Zu Beginn hat das Programm knapp sieben Millionen Euro für fünf Linien umfasst.

Die Fahrgastzahlen stiegen seither auf nahezu allen Linien: „Das Angebot kommt bei den Menschen an. Im vergangenen Jahr waren rund zwölf Millionen Fahrgäste mit den bwregiobussen unterwegs. Das zeigt: Wenn das Angebot stimmt, die Busse zuverlässig und schnell fahren, dann steigen die Menschen auf die Öffis um“, so Hermann.

Erfolg gemeinsam fortsetzen

„Ein besonderer Dank gilt den Stadt- und Landkreisen, die die Buslinien planen und umsetzen. Ohne ihr Engagement und ihre Bereitschaft, dieses hochwertige Angebot mitzufinanzieren, wäre der Ausbau nicht möglich gewesen“, betonte Hermann. „Viele Regionen sind noch nicht ausreichend an die Schiene angebunden. Daher wollen wir das Netz auf über 90 Linien erweitern und ermutigen die Kreise: Machen Sie mit! Das Förderprogramm bietet eine attraktive Förderquote und seit letztem Jahr auch eine vereinfachte Abwicklung.“

Qualitätstandard im bwegt-Design

Die Regiobuslinien sind seit 2019 Teil der bwegt-Markenfamilie und heißen inzwischen bwregiobusse. Sie verbinden Städte und Gemeinden ohne Schienenanschluss und schließen so die Lücken im Schienennetz. bwregiobusse bringen die Fahrgäste stündlich von früh bis spät an Bahnhöfe oder in das nächste Stadtzentrum, an jedem Tag der Woche.

Sie zeichnen sich durch Qualitätsstandards aus. Die Busse fahren direkt und schnell von Ort zu Ort. Sie verfügen über Einstiegs- und Ausstiegshilfen und sind mit WLAN und USB-Steckdosen ausgestattet. Die Stadt- und Landkreise können sich bei Antragsstellung dazu entscheiden, ihre Fahrzeuge im weiß-gelb-grauen bwregiobus-Design zu gestalten.

Hochwertige Alternative zum motorisierten Individualverkehr

Mit den bwregiobussen hat das Land eine hochwertige Alternative zum motorisierten Individualverkehr im ländlichen Raum geschaffen. „Im Zusammenspiel mit der Bahn, On-Demand-Angeboten, wie dem vom Land geförderten bwshuttle, dem Rad- und Fußverkehr bilden die bwregiobusse ein wichtiges Glied der Mobilitätswende“, so Verkehrsminister Hermann.

  Regiobuslinien
1 X34 – Rastatt-Bühl
2 54 – Kandern-Lörrach
3 40 Rottweil – Schramberg
4 50 Schramberg – Schiltach
5 7 – Künzelsau-Waldenburg
6 670 – Calw-Weil der Stadt
7 500 – Sigmaringen-Überlingen
8 400 – Breisach-Bad Krozingen
9 X60 Leonberg-Stuttgart Flughafen
10 X3 Reutlingen-Stuttgart
11 X10 Kirchheim u.T.-Stuttgart Flughafen
12 19 Künzelsau-Bad Mergentheim
13 899 Sinsheim-Neckarelz
14 999 Buchen-Tauberbischofsheim
15 X2 Münsingen-Bad Urach
16 X93 Göppingen-Lorch
17 X7 Meßstetten – Albstadt-Ebingen
18 600 Sigmaringen-Meßkirch
19 X44 Bad Herrenalb-Bühl
20 X63 Calw-Bad Herrenalb
21 S40 Ravensburg-Wangen
22 X78 Bad Wildbad-Freudenstadt
23 500 Furtwangen-Villingen
24 14 – Bühlertann – Schwäbisch Hall
25 72 – Gerabronn-Crailsheim
26 900 – Donaueschingen-Blumberg
27 700 – Konstanz-Ravensburg
28 799 – Sinsheim-Wiesloch/Walldorf
29 X45 – Baden-Baden-Ruhestein
30 400 – Achern-Ruhestein
31 200 – Baiersbronn-Ruhestein
32 100 – Freudenstadt-Ruhestein
33 R41 – Isny-Wangen i.A.
34 7309 – Schopfheim-Rheinfelden
35 11 – Dörzbach – Möckmühl
36 R90 – Leutkirch-Bad Wurzach
37 R45 – Ravensburg-Tettnang
38 798 – Speyer-Walldorf
39 750 – Schwetzingen-Wiesloch
40 R80 Bad Wurzach-Bad Waldsee
41 7547 Tettnang-Wangen
42 340 Laichingen-Bad Urach
43 365 Laichingen-Blaubeuren
44 X380 Biberach-Riedlingen
45 X250 Biberach-Erolzheim-Memmingen

(Anm.: bewilligt über 2 Teilabschnitten Biberach-Erolzheim und Erolzheim-Memmingen)

46 800 Pfullendorf- Bad Saulgau
47 X82 Tübingen-Stuttgart Flughafen
48 220 Lörrach-EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg
49 640 Beilstein-Heilbronn
50 770 Herrenberg-Calw
51 263 Schorndorf-Welzheim (seit 01.08.2025)

 

Über bwegt:
bwegt ist eine Initiative des Landes Baden-Württemberg für nachhaltige und klima-freundliche Mobilität. Mit den regionalen Eisenbahnverkehrsunternehmen und weiteren Partnern arbeitet bwegt daran, den Nah- und Regionalverkehr für die Fahrgäste immer weiter zu verbessern. Die bwregiobusse des Landes gliedern sich in die bwegt-Familie ein. Viele der modernen und komfortablen Busse sind im weiß-gelb-grauen bwegt-Design unterwegs.

Links

Neue Regiobus-Linien für Baden-Württemberg: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (Pressemitteilung vom 28.12.24)

bwregiobus: Flexibel und nachhaltig reisen / bwegt.de

Mit dem bwshuttle auf Abruf unterwegs / bwegt.de

 

PM Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

 

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