Vortrag: Deutschland in der Gesamtverteidigung

Datum/Zeit
Date(s) - 22/05/2025
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Geislingen - Rot-Kreuz-Museum

Kategorien


Generalarzt Dr. Bruno Most ist Stellvertretender Kommandeur des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung und Beauftragter des Sanitätsdienstes für Zivil-Militärische Zusammenarbeit. Im Rotkreuz-Landesmuseum Baden-Württemberg referiert er über aktuelle Herausforderungen.

Es ist gute Tradition, dass der Konventionsbeauftragte des DRK-Kreisverbandes im Frühjahr zu einem Vortag ins Rotkreuz-Landesmuseum Baden-Württemberg einlädt. In den vergangenen Jahren waren Referent*innen nach Geislingen gekommen, die einen Blick auf die internationale Zusammenarbeit und die weltweiten Einsätze des Roten Kreuzes warfen. Im Mai wird Generalarzt Dr. Bruno Most über die neue Herausforderung für Bundeswehr und Hilfsorganisationen vor dem Hintergrund einer immer unsicherer werdenden Welt referieren. „Deutschland in der Gesamtverteidigung – Erwartung des Sanitätsdienstes der Bundeswehr an Hilfsorganisationen und das zivile Gesundheitswesen“ hat er seinen Vortrag überschrieben. „Über viele Jahrzehnte war der Sanitätsdienst der Bundeswehr ein starker Partner und Unterstützer der Zivilgesellschaft bei der Bewältigung von Katastrophenereignissen“, so der Referent. „Das Großmachtstreben Russlands und der Krieg in der Ukraine zwingen uns die Sicherheit unseres Bündnisses und die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands wieder stärker in den Fokus zu nehmen. Dabei ist Deutschland auf ein resilientes Gesundheitssystem und der Sanitätsdienst der Bundeswehr auf die Unterstützung seiner zivilen Partner angewiesen.“

Der Vortrag findet am 22. Mai um 19.30 Uhr statt im Rotkreuz-Landesmuseum Baden-Württemberg in der Heidenheimer Straße 72 in Geislingen statt.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/vortrag-deutschland-in-der-gesamtverteidigung/