Auf einen Blick: Das Förderprogramm „Gut beraten! Beratungsgutscheine zur Förderung der Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg“

Wer kann sich bewerben?

 Antragsteller sind zivilgesellschaftliche Initiativen (z.B. Bürgerinitiativen, Vereine, Verbände) in Baden-Württemberg, die mit einem Beteiligungsprojekt vor Ort zur Verbesserung der Infrastruktur in ihrer Stadt oder Gemeinde beitragen möchten

 Angesprochen werden Initiativen in kleinen/mittleren Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg (bis zu 80.000 Einwohner)

 

Welche Förderung gibt es?

 Projekte können bis zu 4.000 Euro für Beratungsleistungen durch fachlich qualifizierte und erfahrene Personen erhalten

 Der Tagessatz Beratungen liegt bei max. 800,- Euro pro Tag (600 Euro Honorar plus MwSt. und Reisekosten)

 Eine Netzwerkveranstaltung bietet die Möglichkeit, verschiedene Ansätze zur Zukunfts-sicherung des ländlichen Raums kennenzulernen, sich dazu auszutauschen und miteinander zu vernetzen

 

Was sind die Voraussetzungen?

 Das Projekt und seine Ziele müssen bei Antragstellung beschrieben werden

 Dabei sollen die AntragstellerInnen zeigen, wie sie den Beteiligungsgedanken in ihrer Organisation verinnerlicht haben und bei der Umsetzung berücksichtigen werden

 Die Gemeinde/Stadt, in der das Projekt durchgeführt werden soll, muss formlos die Gemeinwohlorientierung des Projekts und ihre Unterstützung bestätigen

 

Wie kann man sich bewerben?

 Bewerbungen sind quartalsweise möglich, alle Informationen dazu finden Sie auf dem Beteiligungsportal Baden-Württemberg (www.beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de)

 

Wer steht hinter dem Programm? Wo finde ich weitere Informationen?

 Die Allianz für Beteiligung führt das Förderprogramm im Auftrag von Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung Gisela Erler durch

 Weitere Informationen zum Förderprogramm unter: www.beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de

 Ansprechpartner: Hannes Wezel, Stabsstelle der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung Telefon: 0711 2153 628, E-Mail: Hannes.Wezel@stm.bwl.de

 Ansprechpartnerin: Lisa Weis, Projektleiterin, Initiative Allianz für Beteiligung e.V., Telefon: 0711 / 335 000 82, E-Mail: lisa.weis@afb.bwl.de

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/18439/

Schreibe einen Kommentar