Peter Hofelich zur Fachkräftewoche

Peter Hofelich: „Fachkräfte sind der Schlüssel für die wirtschaftliche Stärke der Industrieregion Filstal. Wir setzen als Landesregierung deshalb auf berufliche Bildung, mittelständische Betriebe und starkes Handwerk.

In Anbetracht der demographischen Entwicklung ist die Sicherung von Fachkräften eine zentrale Aufgabe der Zukunft. Anlässlich der Woche der Fachkräfte erklärt der  Göppinger SPD-Abgeordnete Göppingen Peter Hofelich: „Wir schaffen im Land einen allmählichen Bewusstseinswandel für berufliche Ausbildung und für rechtzeitige Schritte gegen den sich abzeichnenden Fachkräftemangel. In Göppingen stärken wir berufliche Bildung konkret mit Maßnahmen wie Ausbildungsbegleitern, die bei gefährdeten Ausbildungsverhältnissen vermitteln und unterstützen. Weiterhin soll die Kampagne ‚gut ausgebildet‘ Studienabbrecher über die Vorteile einer dualen Ausbildung informieren. Wichtig für die Sicherung von Fachkräften ist auch die Integration von Migranten auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Deshalb haben wir 200 zusätzliche Deputate geschaffen und dadurch das Angebot an Vorbereitungsklassen ausgebaut, was unseren hiesigen Kommunen zugutekommt.

Hofelich verwies darauf, dass der Landkreis mit der Lernfabrik Industrie 4.0 an der gewerblichen Berufsschule mittlerweile weit über die Landesgrenzen hinaus Beachtung und Bekanntheit gefunden habe, wie er vergangene Woche bei einem EU-Besuch in Brüssel habe feststellen können. Jetzt dürfe man kein Tempo verlieren und bei weiteren Initiativen für die Fachkräfte der Zukunft deshalb Interesse und Initiative zeigen. Er erinnerte an die noch ausstehende Beteiligung des Landkreises bei AV Dual, einer u.a. von Kammern und Gewerkschaften mit dem Kultus- und Wirtschaftsministerium konzipierten Einstiegsangebot für noch nicht sofort ausbildungsreife junge Menschen. „Wir müssen das ganze Potential ausschöpfen. Keiner darf verloren gehen.“ Er erinnerte auch an die Ausbildungsbotschafterinnen und Botschafter, welche als Azubis an Schulen für die duale Ausbildung werben. Die Schulen sollten sich, einschließlich der Gymnasien, hier weiter öffnen. Ab dem Herbst 2016 starte das neue Schulfach ‚Berufsorientierung‘ an allen allgemein bildenden Schulen. „Ein ideales Übungsfeld für noch mehr Kooperation Betrieb – Schule.“ Peter Hofelich abschließend: „Für die Fachkräfte von morgen müssen wir in unserer Heimat heute sorgen!“

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/18027/

Schreibe einen Kommentar