Erster Eislinger Science Slam – Wissenschaftsentertainment in der Eislinger Stadthalle

Datum/Zeit
Date(s) - 13/11/2024
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Eislingen - Stadthalle

Kategorien


Am Mittwoch, 13. November, um 20:00 Uhr treten fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beim Science Slam in der Stadthalle gegeneinander an. Innerhalb von zehn Minuten Auftrittszeit stellen sie die Erkenntnisse ihrer jeweiligen Forschung eindrücklich vor – interessant, unterhaltsam und spannend.

Bei einem Science Slam verwandeln sich ganz normale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Entertainmentprofis. Das Publikum erwartet eine geballte Ladung Wissen, frisch aus den Laboren und Hörsälen des Landes. Von der Atomphysik bis zur Zukunftsforschung spannt sich der Bogen. Dabei greifen die Auftretenden tief in die Trick- und Rhetorikkiste, um das Eislinger Publikum für ihr Thema zu begeistern. Denn wem es am besten gelungen ist, Unterhaltung mit Wissensvermittlung zu verbinden, entscheiden am Ende die Zuschauer mit ihrem Applaus und küren somit den Champion des Abends. Moderator Simon Hauser führt durch den Abend und präsentiert folgende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler: Wiebke Schick (Neuro- und Kognitionswissenschaften), Andreas Schäfer (Geophysik, Bauingenieurwesen), Anastasia August (Materialwissenschaften), Jens Rudat (Technische Biologie) und Melanie Wolf (Human- und Allgemeinmedizin).

Für die Veranstaltung am 13. November um 20:00 Uhr in der Stadthalle Eislingen sind Karten ab 21,00 Euro verfügbar. Außerhalb des Abonnements ist beim Science Slam das 3-Freunde-Ticket buchbar. Wer zwei Einzelkarten kauf, kann ein drittes Ticket kostenlos erhalten.

Vorverkaufsstellen in Eislingen sind das Kultur- und Sportamt (Rathaus, Schlossplatz 1, Tel. 07161 804-272) sowie das Café Gromer (Bahnhofsstraße 5) und in Göppingen der i-Punkt (Rathaus, Hauptstraße 1). Tickets gibt es außerdem bei allen Reservix-Verkaufsstellen und im Internet unter www.reservix.de sowie unter www.stadthalle-eislingen.de.

Teilhabe am kulturellen Leben für alle: Die Stadt Eislingen stellt, sofern vorhanden, 10 Tage vor dem Veranstaltungstermin Eintrittskarten für Inhaber der Eislinger BonusCard zur Verfügung. Personen mit einer BonusCard basic können damit kostenfrei, mit der BonusCard smart zu einem Eigenanteil von 6,00 Euro, die Veranstaltung besuchen. Weitere Auskünfte zur BonusCard gibt die Sozialabteilung der Stadtverwaltung (Kontakt: Christina Szalontay; Telefon: 07161/804-236, E-Mail: c.szalontay@eislingen.de).

Foto (Bildquelle: science-slam.com)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/erster-eislinger-science-slam-wissenschaftsentertainment-in-der-eislinger-stadthalle/