Göppingen: Ferienworkshop ArtSpaceCity

Von Montag, 2., bis Freitag, 6. November, jeweils von 10 bis 14 Uhr, veranstaltet die städtische Kunsthalle Göppingen in Kooperation mit dem Haus der Jugend und der Volkshochschule einen Ferienworkshop für Zwölf- bis 16jährige.

Damit sollen vor allem Jugendliche erreicht werden, die bislang aus finanziellen, familiären oder anderweitigen Gründen nur schwer das kulturelle Bildungsangebot der Stadt in Anspruch nehmen konnten. Bei ArtSpaceCity dreht sich alles um Kunstwerke und kreative Techniken im Stadtraum. Das Projekt wird gefördert vom Bundeministerium für Bildung und Forschung sowie dem Bundesverband der Schulfördervereine und ist Teil der bundeweiten Initiative „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung”. Hierbei fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung außerschulische Angebote der kulturellen Bildung speziell für Kinder und Jugendliche, die kulturellen Einrichtungen bisher eher fern stehen. Die Angebote werden von lokalen Einrichtungen und Vereinen, die sich in Bündnissen für Bildung zusammenschließen, umgesetzt. Die Partner bringen unterschiedliche Kompetenzen und Perspektiven mit, um die Kinder und Jugendlichen da abzuholen, wo sie tatsächlich sind. So sollen spielerisch ganz neue Bildungschancen und Perspektiven auf den eigenen Lebensraum eröffnet werden.

Bei dem Kunst-Caching-Workshop ArtSpaceCity, einer modernen Schnitzeljagd mit Tablet, gehen die Jugendlichen auf die Suche nach Kunstwerken in ihrer Umgebung. Es gilt Schätze zu finden sowie Rätsel und Aufgaben zu lösen, die stets einen Bezug zu den gesuchten Kunstwerken und ihren Künstlern haben. Dabei können die Jugendlichen ihr eigenes Wissen sowie ihre mediale und kreative Kompetenz einbringen. ArtSpaceCity bietet die Möglichkeit, verborgene Winkel der Stadt zu erkunden, Altbekanntes aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und Orte zu betreten, die sonst nicht frei zugänglich sind. Zusammen mit der Künstlerin Kathleen Jahn erproben die Teilnehmer beim Fotografieren neue Perspektiven auf die Stadt. Mit einem eigenen künstlerischen Eingriff stellen die Jugendlichen die Gestaltung des öffentlichen Raums für einen Nachmittag auf den Kopf. Zum Abschluss des Workshops, am Freitag, 6. November, ab 13 Uhr sind Verwandte und Freunde, die gern sehen und hören wollen, was die Kunstjäger so alles eingefangen haben, eingeladen, an einer von den Jugendlichen selbst geführten Kunst-Caching-Route teilzunehmen. Der Ferienworkshop ArtSpaceCity ist kostenlos. Mittagessen und eine Wochenkarte für den Göppinger Stadtverkehr (bei Bedarf) sind inklusive. Der Ferienworkshop wird von der Museumspädagogin Natalia Kot, Kunsthalle Göppingen, und der pädagogischen Fachkraft Christian Rausch betreut. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Wer teilnehmen möchte, kann sich bei der Kunsthalle Göppingen unter der Nummer 07161 650-795 oder per E-Mail kunstvermittlung@goeppingen.de anmelden.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/17575/

Schreibe einen Kommentar