IRENEN GEDÄCHTNIS-WANDERTAG ALS ERLEBBARE HEIMATGESCHICHTE FUR FAMILIEN

Datum/Zeit
Date(s) - 25/08/2024
10:30 - 15:30

Veranstaltungsort
Lorch - Kloster Lorch

Kategorien


Der Runde Kultur Tisch Lorch plant am Sonntag 25. August 2024 eine gemeinsame Wanderung mit Gewandeten der Staufersaga aus Schwäbisch Gmünd. Mit Hans-Jürgen Digel von der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins Wäschenbeuren geht es um 10.30 Uhr vom Hohenstaufen über das Wäscherschloss zum Kloster Lorch.

Am Nachmittag findet mit dem Freundeskreis Irene-Moria von Byzanz aus Göppingen beim Wäscherschloss an der Stauferstele, mit Blick auf den Hohenstaufen, ein Gedächtnis an „Königin Irene von Byzanz“ statt. Für die musikalische Umrahmung mit historischen Instrumenten sorgt die Gruppe „Lavandera“ mit Ruth Möller, Simone Schuster, Klaus Bronder und Uli Hinderer.

Veranstaltung vom Kloster Lorch

Sonntag 25. August  und Sonntag 1. September 2024

Am 27. August jährt sich zum 816. Mal der Todestag der sagenumwobenen Königin Irene-Maria, Kaisertochter aus Byzanz. Anlässlich dieses Ereignisses erinnert Gudrun Haspel an den Sonntagen, 25. August 2024 und 1. September 2024 um 18 Uhr an das Leben der Königin im Kloster Lorch, der Grablege des Staufer-geschlechts. Umrahmt wird die Führung durch musikalische Beiträge von Claudia Pohel, die mit Harte, Gitarre und ihrer wunderbaren Stimme dieser Führung eine ganz besondere Stimmung verleiht.

Kosten: 15 Euro plus Klostereintritt.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/irenen-gedaechtnis-wandertag-als-erlebbare-heimatgeschichte-fur-familien/