Obwohl sich mehrere schlafende Personen in ihren Häusern in Gosbach aufhielten brachen Mittwochnacht zwei Einbrecher ein.
Über eine Haustür im Hochparterre gelangte sie in das Haus in der Leimbergstraße und durchsuchten zwei Stockwerke. Aus der Wohnung eines Ehepaars entwendeten sie einen Geldbeutel und eine Spardose. Im Arbeitszimmer nahmen sie noch einen Wandtresor mit, indem sich nichts Wertvolles befand. Anschließend betraten sie noch die Wohnung im Obergeschoss, obwohl dort eine Familie mit einem Kleinkind schlief. Hier erbeuteten sie eine Armbanduhr und einen Geldbeutel. Ein Nachbarbemerkte gegen 23 Uhr wie zwei Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren aus dem Grundstück kamen. Zuvor müssen die Einbrecher in einem Nachbarhaus ebenfalls eingebrochen sein. Aufbruchspuren konnten auch hier nicht an den Türen festgestellt werden. Vermutlich waren die Türen nur ins Schloss gezogen. Auch hier entwendeten sie aus der Küche von einem abgelegten Geldbeutel mehrere hundert Euro, obwohl auch hier die Hausbesitzer in den angrenzenden Zimmern bei offener Tür schliefen. Unweit entfernt drangen sie in einen Gasthof über ein gekipptes Fenster ein. Nach ersten Ermittlungen fanden sie hier nichts. Wer in am Mittwochabend in der Zeit von 22 Uhr bis und zum Morgengrauen in Gosbach verdächtige Fahrzeuge oder Personen bemerkt hat, sollte sich bitte mit der Polizei in Geislingen in Verbindung setzen. Telefon 07331/93270.
Die Polizei bietet viele Tipps, wie man sich gegen Einbruch und Diebstahl schützen kann. Dazu gibt es bei den Polizeidienststellen im Land Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen. Für die Menschen rund um Bad Ditzenbach ist diese unter Tel. 0731/188-1444 zu erreichen. Sie informiert kostenlos, unabhängig, produktneutral und kompetent, welche Sicherungen am Haus sinnvoll sind. Ergänzend bietet die Polizei Tipps unter www.k-einbruch.de.
PM Polizeipräsidium Ulm