Datum/Zeit
Date(s) - 25/04/2024
18:00 - 19:30
Kategorien
Das Klima zu schützen und sich klimafreundlich zu verhalten, ist inzwischen vielen Menschen wichtig und spielt auch beim täglichen Einkauf eine große Rolle. Hersteller werben immer häufiger mit Begriffen wie „klimaneutral“, „klimafreundlich“ oder „60% weniger CO2“, doch der Wahrheitsgehalt ist nicht direkt überprüfbar, oft fehlen verlässliche Informationen.
Die Referentin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg Elvira Schwörer gibt kompetente Orientierung im Dschungel der Lebensmittel-Klimabilanzen. Elvira Schwörer ist studierte Diplom-Oecotrophologin und arbeitet seit 2001 als Fach- und Rechtsberaterin der Abteilung Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Neben der Beratung von Verbraucher*innen betreibt sie eine intensive Vortragstätigkeit und konzipiert und leitet Workshops für Schulklassen.
Die Teilnehmenden der Veranstaltung erhalten einen Einblick in das Marktgeschehen und die Marketinginstrumente der Unternehmen. Außerdem erklärt Elvira Schwörer die Zusammenhänge zwischen der Herstellung von Lebensmitteln und dem Ausstoß an Treibhausgasen. So bekommen die Teilnehmenden eine Vorstellung über die Klimabilanz eines Lebensmittels vom Acker bis zum Teller und erfahren die Möglichkeiten und Grenzen einer klimaschonenden Ernährung.
Informationen und Anmeldung unter https://keb-goeppingen.de (https://keb-goeppingen.de/programm/kultur-und-gesellschaft/kw/bereich/kursdetails/kurs/240425/) bzw. 07161 96336-20.
Termin und Informationen:
Ort: Online-Vortrag
Termin: Do. 25.04.2024, 18:00 Uhr – 19:30 Uhr
Kosten: Freiwilliger Teilnahmebeitrag
Veranstalter: Kath. Erwachsenenbildung Göppingen in Kooperation mit Kath. Erwachsenenbildung Reutlingen, Ev. Erwachsenenbildung Geislingen, Haus der Familie Göppingen und Geislingen und den Volkshochschulen Göppingen und Geislingen