Datum/Zeit
Date(s) - 21/04/2024
0:00
Veranstaltungsort
Göppingen - Gemeindehaus der ev. Reuschkirche - Blumhardt-Haus
Kategorien
Unter Leitung von Leonard Hölldampf singt der Göppinger Kammerchor Sieben Lieder (Opus 62) von Johannes Brahms, Acht Lieder (Opus 10) von Richard Strauss begleitet von Ulrike Gottlebe-Ebert am Klavier sowie Lieder von Hugo Wolf: Neben der Vertonung Eduard Mörikes „Fußreise“ werden Bearbeitungen der Lieder „Weil jetzo alles stille ist“ und „Komm Trost er Welt“ dargeboten.
Johannes Brahms berühmte Chorwerke „Waldesnacht“, „All meine Herzgedanken“ und weitere Vertonungen von Liebeslyrik erklingen in den Sieben Liedern Opus 62. Die strophischen Kompositionen gestalten Texte aus „Des Knaben Wunderhorn“ und von Paul Heyse farbig aus.
Die Liebeslyrik der Acht Gedichte des österreichischen Poeten Herrmann von Gilm inspirierte Richard Strauss zu feurig-hochromantischer Vertonung. Im Original für eine Singstimme und Klavier komponiert, erklingen diese Lieder nun in Leonard Hölldampfs Bearbeitung für vierstimmigen Chor unter Beibehaltung der Klavierbegleitung Richard Strauss‘.
Wolfs Geistliche Lieder über Texte Joseph von Eichendorffs sind innige, harmoniesinnige Stücke, in denen die Themen Naturbeschauung und die daraus inspirierte Hinwendung zu Gott dargestellt werden. Ergänzt wird das Programm um die von Ulrike Gottlebe-Ebert solo am Flügel vorgetragenen Stücke: Rhapsodie h-Moll von Johannes Brahms und den Walzer As-Dur von Chopin.
Die Tickets sind im i-Punkt des Göppinger Rathauses, über die Chormitglieder oder unter info@goeppinger-kammerchor.de erhältlich. Sie kosten im Vorverkauf 16 €, an der Abendkasse 18 €. Schüler und Studenten erhalten freien Eintritt. Die Aufführungen finden am 20. April im ev. Gemeindehaus in Uhingen und am 21. April im Blumhardt-Haus in Göppingen statt.