Datum/Zeit
Date(s) - 17/03/2024
17:00 - 18:00
Veranstaltungsort
Geislingen - Stadtkirche
Kategorien
Unter dem Motto „Luft“ feiert die Reihe Wort und Klang – Geislinger Orgelvesper ihren 90. Geburtstag. Musikalisch spannt sich der Bogen von der Wiener Klassik über Werke von Felix Mendelssohn, der englischen Spätromantik bis zum Jazz.
Zur Einstimmung auf das Chorkonzert am Karfreitag, 19 Uhr mit der Passions-Meditation von John Stainer, kommen Orgelwerke des viktorianischen Zeitalters zur Aufführung. Stainers Prelude und Fughette zeigt eine romantische Interpretation bewährter Formen, sein Impromptu ist stark vom Charakterstück der romantischen Klaviermusik beeinflusst und besticht durch unvergessliche Melodien.
Musik für die Flötenuhr ist eine beliebte Gattung der Meister der Klassik. Zwei der einfallsreichen Miniaturen aus der Feder Joseph Haydns entführen Sie in die Welt des galanten Stils. Mit den kühn-humorvollen Mozart-Changes, einem Orgelwerk aus dem Jahr 1995 von Szolt Gardonyi, schlagt der Komponist Szolt Gárdonyi die Brücke zwischen Klassik und Jazz, indem er ein Thema einer Klaviersonate improvisatorisch in den rhythmischen und harmonischen Reichtum des Jazz weiterentwickelt.
Das Werk Felix Mendelssohns kommt in zweifacher Gestalt vor: Zum Einen spielt Thomas Rapp Praeludium und Fuge c-Moll für Orgel, ein Originalwerk des romanischen Wunderkindes, zum Anderen kommen Arien des Elias ins Programm, die in der Orgelfassung zu großartigen Klanggemälden werden.
Der Eintritt ist frei – Spenden zum Erhalt der Orgel werden erbeten.