Datum/Zeit
Date(s) - 15/11/2023
20:00 - 22:00
Veranstaltungsort
Göppingen - Stadthalle
Kategorien
Die meisten kennen das Stück aus dem Deutschunterricht, wo es seit Jahrzehnten gelesen wird: „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch. Jetzt bringt das Theater Poetenpack aus Potsdam den modernen Klassiker auf die Bühne der Göppinger Stadthalle – am Mittwoch, 15. November, im Rahmen der Städtischen Theatermiete.
Brandstifter sind in der Stadt. Auch der Haarwasserfabrikant Gottlieb Biedermann liest davon in der Zeitung und empört sich. Die Vorgehensweise der Brandstifter ist immer gleich: Getarnt als harmlose Hausierer schleichen sie sich in die Häuser, um sie anzuzünden. Auch bei Gottlieb Biedermann klingelt es an der Haustür, und ein Herr Schmitz bittet um Obdach. Er appelliert an Biedermanns Menschlichkeit, und Biedermann lässt ihn auf seinem Dachboden übernachten. Am nächsten Tag steht ein zweiter Hausierer vor der Tür. Auch ihn lässt Biedermann bei sich wohnen. Trotz aufkommender Zweifel, als schließlich sogar Benzinfässer auf den Boden geschleppt werden, ist Biedermann unfähig, den Besuch abzuschütteln. Stattdessen verbrüdert er sich mit ihnen, biedert sich an. Die sich zuspitzende Gefahr verdrängt er. Er schaut weg, während das Unheil unaufhaltsam seinen Lauf nimmt.
Max Frischs „Lehrstück ohne Lehre“ hat sich seit seiner Uraufführung im Jahr 1958 als Dauerbrenner im Unterricht und auf den Theaterbühnen etabliert. Die Buchausgabe erreichte bereits 1982 eine Millionenauflage. Es wurde sowohl als Warnung vor dem Kommunismus als auch vor dem Faschismus gelesen. Momentan zeigen wachsender Populismus und Nationalismus, dass das Drama nichts an Aktualität eingebüßt hat. Das Theater Poetenpack aus Potsdam bringt den brennend aktuellen Klassiker in einer packenden Inszenierung auf die Bühne der Stadthalle. Beginn der Vorstellung ist um 20 Uhr, um 19.20 Uhr gibt es eine Einführung in das Stück mit einem Schauspieler des Ensembles, Reiner Gabriel.