Zu laut waren Einbrecher am Montag in Ebersbach.
Gegen 19.45 Uhr hörte der Bewohner eines Haus in der Filswiesenstraße Lärm von draußen. Er sah nach und bemerkte, dass sich jemand auf seinem Balkon befindet. Der Bewohner öffnete den Vorhang, worauf die Einbrecher sofort die Flucht ergriffen. Wie er später der Polizei schilderte waren es vier oder fünf junge Männer, die anschließend davongingen. Der Hausbewohner erkannte kurz darauf, dass an seiner Balkontür gehebelt worden ist. Er verständigte die Polizei, die sofort nach den Männern suchte. Bislang jedoch ergebnislos. Die Polizei sicherte am Haus die Spuren. Jetzt ermittelt der Polizeiposten Ebersbach (Tel. 07163/10030), um den Einbrechern auf die Schliche zu kommen. Die Männer sind nach Beschreibung des Zeugen 16 bis 20 Jahre alt. Zwei davon sind etwa 170 cm groß und schlank. Ein Dritter ist etwas kleiner.
In einem Wohnhaus in der Max-Eyth-Straße in Albershausen waren zwischen Sonntagnachmittag und Montagabend dagegen Einbrecher. Sie waren auf einen Balkon geklettert und hatten dort ein Fenster aufgehebelt. Anschließend durchsuchten die Unbekannten die Wohnung. Ob sie Beute machten steht bislang nicht fest. Die Bewohner müssen sich erst noch einen Überblick verschaffen.
Vorbeugung: Die Polizei bietet viele Tipps, wie man sich gegen Einbruch und Diebstahl schützen kann. Dazu gibt es bei den Polizeidienststellen im Land Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen. Für die Menschen im Kreis Göppingen ist diese unter Tel. 0731/188-1444 zu erreichen. Sie informiert kostenlos, unabhängig, produktneutral und kompetent, welche Sicherungen am Haus sinnvoll sind. Ergänzend bietet die Polizei Tipps unter www.k-einbruch.de.
PM Polizeipräsidium Ulm