Der „schwäbische Leonardo da Vinci“ Ein Tag auf den Spuren Heinrich Schickhardts

Datum/Zeit
Date(s) - 26/08/2023
9:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Göppingen - Bahnhofsvorplatz

Kategorien


Termin
Sa. 26.08.2023
09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Kosten
20,00 €
Anmeldeschluss
16.08.2023

 

Renaissance-Architekt, Wasserbautechniker und Brückenbaumeister, Städteplaner und Gartenarchitekt – Heinrich Schickhardt (1585-1635) war sozusagen ein Allround-Genie. In Herzog Friedrich I. fand er zudem seinen Mäzen, der ihm erlaubte, sein technisches Spezialwissen in die Tat umzusetzen. Geboren in Württemberg, zuhause in Europa – und auch in unserer Umgebung hat der „schwäbische Leonardo da Vinci“ seine Spuren hinterlassen.

Nachdem unsere erste Exkursion im Raum Göppingen großen Anklang gefunden hat, begeben wir uns ein weiteres Mal auf Spurensuche. Wir treffen uns am Bahnhof Göppingen und fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zuerst nach Leonberg in den Pomeranzengarten. Dort werden wir bei einem Altstadtrundgang auch Gelegenheit für eine Mittagspause einplanen. Anschließend entdecken wir in Stuttgart und Esslingen weitere Etappen der Heinrich-Schickhardt-Kulturstraße des Europarats. Wir beenden die Exkursion gegen 17 Uhr in Esslingen am Alten Rathaus.
Wer das Glockenspiel der Rathausuhr um 18 Uhr hören möchte, kann den Tag bei einem Viertele oder einem Vesper auf dem Rathausplatz ausklingen lassen und anschließend wieder zurück nach Göppingen fahren.

Fahrtkosten (VVS-Gruppenticket) und Verpflegung sind direkt vor Ort zu bezahlen und nicht im Preis enthalten.

Kursort

Bahnhof
73033 Göppingen

Veranstalter

Kath. Erwachsenenbildung in Kooperation mit Volkshochschule Göppingen und Geislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/der-schwaebische-leonardo-da-vinci-ein-tag-auf-den-spuren-heinrich-schickhardts-2/