Verdächtige Geräusche hörte ein Anwohner am Donnerstag gegen 1 Uhr nachts in einem Wohnhaus in der Küblerstraße in Süßen.
Der Mann traf im Treppenhaus auf zwei ihm nicht bekannte Personen. Diese hatten ein Kellerfenster aufgebrochen und waren durch dieses in das Gebäude geklettert. Die ertappten Einbrecher ergriffen die Flucht. Die Polizei leitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein.
Kurze Zeit später meldeten Anwohner in der Hochstraße, dass sie einen Einbrecher auf frischer Tat in ihrer Wohnung überrascht hatten. Der Täter war dann durch ein Fenster auf die Straße geflüchtet. Im Zuge der Fahndung nahm die Polizei in Tatortnähe zwei verdächtige Personen fest. Einen mutmaßlichen Komplizen nahm die Polizei noch in der Nacht in einer Wohnunterkunft in Süßen in Gewahrsam. Im Zimmer des Mannes wurden mehrere Mobiltelefone, Unterhaltungselektronikgeräte und andere Wertsachen sichergestellt. Teile davon stammten zweifelsfrei aus dem Einbruch in der Hochstraße. Ein weiteres sichergestelltes Mobiltelefon war bei einem anderen Einbruch gestohlen worden. Bei den tatverdächtigen Männern handelt es sich um einen ohne festen Wohnsitz lebenden 17-Jährigen, einen 24-Jährigen mit wechselnden Aufenthaltsorten und einen in Süßen wohnenden 38-Jährigen. Die Kriminalpolizei in Göppingen hat umfangreiche Ermittlungen gegen die Personen eingeleitet. Die drei Tatverdächtigen wurden am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt und befinden sich jetzt in Justizvollzugseinrichtungen.
PM Polizeipräsidium Ulm