Auf der Sitzung des SPD-Kreisverbandes Göppingen am Montag in Salach sprachen sich die Mitglieder einstimmig für eine erneute Kandidatur von Peter Hofelich (Wahlkreis 10 Göppingen) und Sascha Binder (Wahlkreis 11 Geislingen) bei der Landtagswahl am 13. März 2016 aus.
Vor der Sommerpause hatten sich bereits die Vorsitzenden der 19 SPD-Ortsvereine im Landkreis für die beiden Landtagsabgeordneten ausgesprochen. Die Nominierungsversammlungen der SPD finden für den Wahlkreis Geislingen am 18. September in Süßen und für den Wahlkreis Göppingen am 24. September in Rechberghausen statt. Stimmberechtigt sind alle SPD-Mitglieder im jeweiligen Wahlkreis.
„Wir sind froh, dass Peter Hofelich und Sascha Binder ihre engagierte Arbeit für den Landkreis fortsetzen wollen“, so die Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann. Für Hofelich wäre es die dritte, für Binder die zweite Amtszeit sollten ihnen die Wähler erneut das Vertrauen schenken.
Peter Hofelich ist als Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Mitglied der Landesregierung. Sascha Binder hat sich als Obmann im EnBW-Untersuchungsausschuss und Verkehrspolitiker im Landtag einen Namen gemacht. „Wir möchten die gute Arbeit unserer Landesregierung für eine sozial-ökologische Politik fortsetzen um Baden-Württemberg auch künftig gerechter und noch erfolgreicher zu machen. Eine starke Vertretung unseres Landkreises in Stuttgart werden wir fortsetzen“, so die beiden Landtagsabgeordneten.
Ebenfalls einstimmig sprach sich der Kreisvorstand für die Zweitkandidaten Christine Schlenker, Stadträtin in Göppingen und Udo Rössler, Fraktionsvorsitzender in Süßen, aus.
PM