Gottesdienst für Menschen mit und ohne Demenz und deren Angehörige starten wieder

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 22/10/2022
15:00 - 16:00

Veranstaltungsort
Göppingen - Gemeindehaus der ev. Reuschkirche - Blumhardt-Haus

Kategorien


Während der Hochphase der Pandemie wurde auf die Abhaltung der ökumenischen Demenzgottesdienste verzichtet. Obwohl die Pandemie noch nicht endgültig abgeklungen ist soll das Angebot in einem geänderten Format wieder stattfinden. Wir wollen vom reinen Gottesdienst zu einem Begegnungstag, der das Element des Gottesdienstes enthält, wechseln. Der Begegnungstag findet am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr im Blumhardthaus, Immanuel-Holbauch-Str. 26 statt.

Der Begegnungstag dient der Förderung des Miteinanders und der gegenseitigen Zuwendung. Sie sind eingeladen zum Aufatmen, sich auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und Zuspruch zu erfahren.

Bei musikalischer Umrahmung (Jugendmusikschule) soll Gottes Zuwendung mit allen Sinnen erfahrbar werden. Wir beginnen deshalb mit einer Besinnung, bei der wir auch den Segen Gottes zusprechen. Gesellig wird es bei Kaffee, Tee und Gebäck. Neben spielerischen Elementen und dem Singen bekannter Lieder soll Zeit sein zum Austausch persönlicher Erfahrungen. Da darf auch einmal der Sitzplatz gewechselt werden.

Das Alter bringt gesundheitliche Einschränkungen mit sich. Wenn Wahrnehmungsfähigkeit und Aufmerksamkeit eingeschränkt sind, dann erwachsen neue Bedürfnisse. Dies haben wir im Blick. Wir denken auch an pflegende Angehörige und Begleitpersonen. Gemeinsam wollen wir uns dem Leben zuwenden, etwas Schönes erleben und Perspektiven entdecken. Menschen mit Rollstuhl, Rollator und Gehstock gehören bei uns selbstverständlich dazu.

Ein Fahrdienst ist eingerichtet. Wenn Sie diesen benötigen wenden Sie sich bitte bis 20. Oktober bei Diakon Ockert, Telefon 07161 4019364 oder Diakon Bähr Telefon 07161 49990

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Einladung annehmen.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/gottesdienst-fuer-menschen-mit-und-ohne-demenz-und-deren-angehoerige-starten-wieder/