Stadt Göppingen präsentiert sich bei Märklintagen

Große Willkommensschilder an den Göppinger Ortseingängen kündigen es schon lange an: Vom 18. bis 20. September 2015 finden wieder die Märklintage und die Internationale Modellbahnausstellung statt. Zu diesem Großevent werden wieder bis zu 100.000 Besucher aus nah und fern in der Hohenstaufenstadt erwartet.

Grund genug für die Stadt Göppingen, sich an diesem Wochenende zu präsentieren und ein Begleitprogramm für Touristen und Einheimische anzubieten. Das Team vom ipunkt im Rathaus ist schon lange mit der Vermittlung von Hotelbetten beschäftigt. Die Göppinger Hotels und die im näheren Umfeld sind schon seit Wochen ausgebucht. Wer jetzt noch ein Bett am Märklinwochenende benötigt, kann sich von den Damen in der Göppinger Touristinformation gerne helfen lassen.

Auch während den Märklintagen steht im Foyer der Werfthalle der Göppinger ipunkt mit einem Messestand für Fragen, Freizeittipps und Gespräche zur Verfügung und heißt die Messebesucher in der Hohenstaufenstadt herzlich willkommen. Als Aktion findet am Messestand erstmals eine große Tombola statt. Märklin hat bereits angekündigt, einen attraktiven Hauptpreis zu spenden. Göppinger Einzelhändler und Gastronomen die sich ebenfalls an der Tombola beteiligen möchten, können sich gerne bei Lisa Herr vom Stadtmarketing Göppingen melden, E-Mail LHerr@goeppingen.de. Der Erlös der Tombola wird an das Projekt „Ich und Du heißt Wir! – Ein Spieletreff für Kinder und Jugendliche aus der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerberinnen in der Pappelallee“ gespendet. Kinder und Jugendliche, die teilweise lange Kriegs- und Fluchterfahrungen hinter sich haben und nun in Göppingen angekommen sind, bekommen hier die Möglichkeit zu spielen, zu basteln, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, ihre Sorgen zu teilen und ihre Freunde zu treffen. Kurz gesagt: Sie dürfen Kind sein! Dieses Projekt von den SOS-Kinder- und Jugendhilfen Göppingen ist auf Spenden angewiesen, um die Ideen und Wünsche der Kinder im Spieletreff umsetzen zu können. Der Weltkindertag, der am Sonntag, 20. September, auf dem Marktplatz stattfindet, unterstützt dieses Projekt ebenfalls.

Als weiteren Programmpunkt hat die Stadt einen Pendelverkehr zwischen Stauferpark und dem Göppinger Hausberg eingerichtet. Der Hohenstaufen-Express kann am Samstag und Sonntag den ganzen Messetag über ohne Voranmeldung und kostenlos genutzt werden und bietet Interessierten die Möglichkeit sich bequem den Göppinger Hausberg anzuschauen und das wunderschöne Panorama vom Berggipfel aus zu genießen. An beiden Tagen finden außerdem kostenlose Führungen zu den berühmten Staufern, dem Berg und der Burgruine statt.

Doch auch in der Stadt wird an diesem Wochenende einiges los sein. Wer sich für die Göppinger Industriegeschichte interessiert, ist zu der thematischen Stadtführung „Leben und Arbeiten – die Göppinger Nordstadt als Gewerbe- und Fabrikstandort“ von Peter Blum am Samstag, 19. September, herzlich eingeladen. Auf dem Marktplatz finden am Samstag, 19. September, der Tag des Handwerks und der Energietag statt. Auch die Göppinger Gastronomen bekennen sich mit einem angepassten Speise- und Getränkeangebot zu dem Großereignis.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/14053/

Schreibe einen Kommentar