Die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens diskutiert am Dienstag, 1. September um 19 Uhr in der Zehntscheuer in Süßen mit dem netzpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Lars Klingbeil über die Auswirkungen der Digitalisierung. Die beiden Abgeordneten sind überzeugt, dass die Digitalisierung alle Lebensbereiche wie Arbeit, Freizeit und Lernen beeinflusst und verändert. „Netzpolitik ist Gesellschaftspolitik und muss die Rahmenbedingungen für unser Zusammenleben aktiv gestalten“, verdeutlicht Klingbeil.
„Wer kontrolliert meine Daten? Wie gehe ich mit Informationen um? Wie verändert sich mein Arbeitsplatz? Diese Fragen wollen wir mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren“, lädt Baehrens ein.
Mitdiskutieren werden der Göppinger IT-Unternehmer Ralf Schwarzmaier, Pascal Holz von der IG-Metall Göppingen-Geislingen und Oliver Weyhmüller vom Verein D64-Zentrum für digitalen Fortschritt.
Lars Klingbeil, MdB ist netzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Er ist Mitglied im Unterausschuss Neue Medien und leitete die SPD-Arbeitsgruppe in der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft.“ Im Fokus seiner Arbeit stehen die Förderung der digitalen Wirtschaft, der Ausbau der Medienkompetenz an Schulen und die Reform des Urheberrechts.
PM