Evangelische Stadtkirche Geislingen: Kantatengottesdienst Johann Sebastian Bach„O Ewigkeit, du Donnerwort“

Datum/Zeit
Date(s) - 10/07/2022
10:00 - 11:00

Veranstaltungsort
Geislingen - Stadtkirche

Kategorien


Sonntag 10. Juli, 10 Uhr Evangelische Stadtkirche Geislingen

Kantatengottesdienst Johann Sebastian Bach„O Ewigkeit, du Donnerwort“

Kantorei der Stadtkirche und Geislinger Singkreis, Kantatenorchester

Martina Bach-Alt, Christian Wilms-Tenor; Michael Burow-Bass

Die Kantate „O Ewigkeit, du Donnerwort“, ein mitreißendes und ergreifendes Beispiel geistlicher Musik für Chor und Orchester erklingt im Gottesdienst am 10. Juli, 10 Uhr in der Geislinger Stadtkirche. Sängerinnen und Sänger der Kantorei und des Geislinger Singkreises musizieren mit Orchestermusikern und Solisten unter der Leitung von Thomas Rapp. Liturgie und Prediger ist Dekan Elsässer.

Das Werk aus dem zweiten Kantatenjahrgang Johann Sebastian Bachs erklingt in der Zeit nach dem Dreieinigkeitsfest und wurde eben dafür komponiert. Den Text gewinnt Bach, der die Kantate erstmals 1724 aufführte, aus dem gleichnamigen Lied des seinerzeit berühmtem Dichters Johann Rist.

Chor und Orchester eröffnen die Kantate in einer majestätischen Ouvertüre, deren . ausdrucksvolle Streicherfiguren und strahlende Bläserakkorde den Chorsatz vorbereiten und begleiten. Bach gliedert den Beginn der Kantate durch einen Wechsel von tänzerischen und gewichtigen Tempi. Die folgenden Sätze des Tenorsolisten (Christian Wilms) erzählen von der begrenzten Sicht der ängstlichen Menschenkinder, welcher der Bass (Michael Burow) Gottes Gerechtigkeit in dessen grenzenlosem Reich entgegensetzt. Zu einem gerechten Leben im Diesseits ruft die Altistin (Martina Bach) auf, woraufhin die Strophe aus Johann Rists Choral den ersten Teil der Kantate abschließt.

Fanfaren eröffnen den zweiten und bereiten die Worte des Bassisten vor, der den Hörer ermuntert, ein besseres Leben zu suchen und aus dem „Sündenschlafe zu erwachen“.

Die vorletzten Stücke von BWV 20, ein Altrezitativ und das Duett zwischen Tenor und Alt, ermahnen nochmals, das Leben nicht von Besitz und Äußerlichkeiten abhängig zu machen und erinnern an das Gleichnis vom reichen Mann und armen Lazarus aus dem Lukasevangelium. Rists letzte Strophe formuliert im Tutti-Choralsatz die menschliche Sehnsucht nach Gottes Welt: „Nimm du mich in dein Freudenzelt“.

Der Kantatengottesdienst beginnt um 10 Uhr – Ihre Spende kommt der Musik in der Stadtkirche zugute.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/evangelische-stadtkirche-geislingen-kantatengottesdienst-johann-sebastian-bacho-ewigkeit-du-donnerwort/