„Wichtige Infrastrukturmaßnahmen und zahlreiche Gebäudesanierungen im Stadtbezirk Aufhausen können nur realisiert werden, wenn sie vom Land unterstützt werden. Ob sie förderfähig sind, wird, wie mir Landwirtschaftsminister Alexander Bonde mitgeteilt hat, jetzt von der Landesregierung geprüft“, so die CDU-Landtagsabgeordnete Nicole Razavi. „Mit einer Entscheidung über den Antrag der Stadt Geislingen ist bis Ende September zu rechnen.“
Durch den Antrag der Stadt Geislingen sollen wichtige Infrastrukturmaßnahmen und zahlreiche Gebäudesanierungen umgesetzt werden. Die Geislinger CDU-Abgeordnete hatte den Minister bereits bei Antragstellung auf die hohe Dringlichkeit der Förderung von Aufhausen hingewiesen und um dessen Unterstützung für die Aufnahme des Stadtbezirks als Schwerpunktgemeinde in das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum für das Programmjahr 2016 geworben. „Ich unterstütze das Anliegen der Stadt. Die Maßnahmen in Aufhausen sind für die Weiterentwicklung des Stadtbezirkes von maßgeblicher Bedeutung und ein wichtiges Signal für den ländlichen Raum und die Menschen, die dort leben und arbeiten“, so Nicole Razavi weiter.
Im Vorfeld der Anerkennung der Schwerpunktgemeinden findet zwischen den Landkreisen, den Regierungspräsidien und dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ein intensiver Austausch statt, in dem die Anträge hinsichtlich der Kriterien Flächenverbrauch, demographischer Wandel, Schutz von Natur- und Landschaft sowie ihren Formen der Bürgerbeteiligung bewertet und priorisiert werden.
PM