Erfolgsgeschichte des BeKi-Zertifikats geht weiter – in diesem Jahr bereits 60 Anmeldungen eingegangen

Die Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (BeKi) ist ein Angebot für Eltern, Erziehende und Kinder von sechs Monaten bis zur 6. Klasse in Baden-Württemberg.

„Ernährungsbildung ist ein wichtiger Baustein der frühkindlichen Bildung. Das BeKi-Zertifikat ist ein Qualitätsmerkmal für Kindertageseinrichtungen, das auch nach außen sichtbar macht: Hier hat ausgewogene und vielseitige Ernährung einen großen Stellenwert und wird spielerisch vermittelt. Nachdem wir in den vergangenen Jahren jeweils rund 70 neue Anmeldungen für das BeKi-Zertifikat hatten, steuern wir für 2015 eine neue Rekordzahl an. Ich freue mich, dass damit die Erfolgsgeschichte des BeKi-Zertifikats weiter geht“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde, am Mittwoch (12. August) anlässlich der 60. Anmeldung einer Kindertageseinrichtung für das BeKi-Zertifikat.

„Das BeKi-Zertifikat ist mit über 160 zertifizierten Einrichtungen in Baden-Württemberg unser Erfolgsmodell für ein fröhliches, gemeinschaftliches und gutes Essen und Trinken von Anfang an“, so Bonde. Die Landesinitiative BeKi begleitet engagierte Einrichtungen auf dem Weg zum Zertifikat mit dem Ziel, dass die Kinder die Vielfalt der gesunden Lebensmittel kennen und schätzen lernen. Sie sollen Freude am vielseitigen Essen und Trinken haben und Selbstständigkeit im Umgang mit Lebensmitteln erlangen.

„Hinter jedem BeKi-Zertifikat stecken viel Arbeit und Engagement der Menschen vor Ort. Die Teams der Einrichtungen arbeiten eng mit einer BeKi-Ernährungsfachkraft zusammen und entwickeln passgenaue Konzepte, um Ernährungsbildung in den Alltag der Kinder zu integrieren“, so der Minister. Bonde warb bei den Kindertageseinrichtungen dafür, sich für das BeKi-Zertifikat anzumelden: „Die BeKi-Koordinatoren in den Landwirtschaftsämtern der Kreise informieren gerne über das BeKi-Zertifikat. Mitmachen können Einrichtungen jeder Größe und mit Kindern in allen Altersgruppen in Baden-Württemberg.“

Hintergrundinformationen:

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg unterstützt Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten im Land mit der Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (BeKi) bei Fragen rund ums Essen und Trinken. Mit Elternveranstaltungen, Unterricht für Kinder, Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in Kita und Schule und vielen Informationsmaterialien steht ein breites Angebot rund um ausgewogene Ernährung für Kinder zur Verfügung.

Das BeKi-Zertifikat steht für Qualität bei der Verpflegung im Kindergarten, in der Ernährungserziehung, in der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und in der Zusammenarbeit mit externen Partnern: Die Einrichtung regelt Essens- und Trinkangebote, legt die Essenszeiten und -räume fest und pflegt vor allem die Kultur des gemeinsamen Essens.

Weitere Informationen finden Sie unter www.beki-bw.de.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/13041/

Schreibe einen Kommentar