Zum 21. Mal findet der Weltkindertag in Göppingen statt. Mit diesem Tag soll darauf hingewiesen werden, daß jedes Kind Rechte hat. Weltweit leiden Millionen von Kindern unter Hunger und Gewalt und müßen arbeiten anstatt zu spielen. Im Jahre 1954, vor 61 Jahren, beauftragte die Generalversammlung der Vereinten Nationen das Kinderhilfswerk UNICEF mit der Ausrichtung des Weltkindertages, seitdem wird er in mehr als 145 Ländern gefeiert.
Am Sonntag, dem 20. September 2015 von 14.00 bis 18.00 Uhr, laden über zwanzig Organisationen, Institutionen, Kindergärten und Vereine, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind und die Göppinger Zeitung NWZ als Kooperationspartner, kleine und große Kinder zu einem nichtkommerziellen Kinder- und Familienfest auf den Göppinger Marktplatz ein.
Um 15.30 Uhr wird Schirmherr Oberbürgermeister Till das Grußwort zum 21. Weltkindertag sprechen und das Bühnenprogramm mit der WEKITA-BAND, welche aus Kindern des Aktivspielplatzes in Ursenwang besteht, eröffnen. Anschließend werden „Die Zirkusmacher e.V.“ ihr Können zum Besten geben.
Bereits ab 14.00 Uhr verwandelt sich der Göppinger Marktplatz in einen riesigen Abenteuerspielplatz. Viele Mitmach-Aktionen sorgen bei Kindern und Eltern für Spaß, Unterhaltung und Kurzweil. Kinder können sich bei Geschicklichkeitsspielen, mit malen und basteln, einer Hüpfburg oder beim Kinderschminken vergnügen. Weitere lustig – phantasievolle Aktionen bietet unser Clown Kaarlie an. An Informationsständen erfahren Erwachsene interessante Inhalte rund um den Themenkreis Kinder und Familie. Kulinarische Leckereien sorgen dafür, daß die Kräfte dabei nicht ausgehen.
Wie bei den Weltkindertagen in den vergangenen Jahren, wird auch dieses Jahr ein Projekt zugunsten von Kindern dieser Welt unterstützt. In diesem Jahr ist es das Projekt „Ich und Du heißt Wir! – Kinder und Jugendliche in der Pappelallee“ der SOS-Kinder- und Jugendhilfen Göppingen.
Seit März 2014 gibt es einen Spieletreff für die Kinder und Jugendlichen, die in der Gemeinschaftsunterkunft leben direkt vor Ort in der Pappelallee. Dieser findet einmal pro Woche statt und wird von einer Sozialpädagogin der SOS-Kinder- und Jugendhilfen mit der ehrenamtlichen Unterstützung durch Schülerinnen und Schüler umgesetzt. Die Kinder und Jugendlichen, die teilweise lange Kriegs- und Fluchterfahrung haben und nun in Göppingen angekommen sind, bekommen die Möglichkeit zu spielen, zu basteln, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten, sich mit Freunden zu treffen, … kurz gesagt: Sie können Kind sein! Zwischen 20 und 40 Kinder und Jugendliche besuchen regelmäßig den Spieletreff.
Um die Ideen und Wünsche der Kinder im Spieletreff umsetzen zu können, ist das Projekt auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns sehr, daß der diesjährige Weltkindertag mit Ihrer Hilfe unser Projekt „Ich und Du heißt Wir!“ unterstützt und den Kindern das Recht auf Freizeit und Spielen ermöglicht.
Kommen und feiern Sie mit uns auf dem Göppinger Marktplatz den Weltkindertag mit einem riesengroßen bunten nichtkommerziellen Programm.
PM