Schnell, einfach, sicher: Arbeitslosengeld online beantragen

Eine schnelle Beantragung und weniger Papier – der eService der Bundesagentur für Arbeit macht es möglich. Arbeitslosengeld online zu beantragen ist einer von vielen Vorgängen, die auch per PC, Tablet oder Smartphone erledigt werden können.

„Der eService ist eine komfortable Möglichkeit, von zu Hause aus den Antrag auf Arbeitslosengeld zu stellen. Wir stellen uns vor, dass dieses Angebot künftig deutlich mehr genutzt wird“, sagt Wilfried Hüntelmann, Leiter der Agentur für Arbeit Göppingen. Kundinnen und Kunden bekommen direkt beim Ausfüllen Hinweise und Erläuterungen. Dass Angaben im Antrag fehlen, ist ausgeschlossen, da dies das System beim Ausfüllen nicht zulässt. Der Antrag kann direkt und ohne Unterschrift online an die Arbeitsagentur geschickt werden. Falls zusätzliche Nachweise nötig sind, werden Nutzerinnen und Nutzer vor dem Absenden des Formulars automatisch informiert. Die eingetragenen Daten werden verschlüsselt an die Agentur für Arbeit übertragen. Unabhängig vom neuen eService ist es aber nach wie vor erforderlich, dass sich Antragsteller persönlich in der Arbeitsagentur arbeitslos melden und sich mit einem aktuellen Dokument ausweisen.

Die Bundesagentur für Arbeit bietet zusätzlich weitere Dienste an, die online erledigt werden können, beispielsweise Bewerbungsmappen erstellen, Änderung persönlicher Angaben oder die direkte Kontaktaufnahme mit Vermittlerinnen und Vermittlern.

 

Der Weg zum Antrag:

www.arbeitsagentur.de  unter der Rubrik eService „Arbeitslosengeld beantragen“ oder per App „bringt weiter“, erhältlich im Google-Play Store oder im iOS-App-Store

 

Benötigt werden:

Kundennummer, Rentenversicherungsnummer, Steuer-Identifikationsnum-mer, Bankverbindung und Angaben zum Lebenslauf

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/12794/

Schreibe einen Kommentar