FRISCH AUF! noch nicht reif für Bundesligastart

Die FRISCH AUF!-Mannschaft um den neuen Mannschaftskapitän Manuel Späth unterliegt beim Saisoneröffnungsspiel anlässlich der Players‘ Night gegen die schwedischen Gäste aus Kristianstad mit 25:27 (10:15). Der schwedische Meister und Champions League-Teilnehmer überzeugte mit technisch sehenswertem Handball und guter Abwehrarbeit, während FRISCH AUF! erneut nicht an sein Leistungspotential herankam.

Von Beginn an konnten sich die Schweden absetzen, denn sie spielten in der Abwehr stark und im Angriff konsequent. Viele Ballverluste von FRISCH AUF!, vor allem durch schlecht vorbereitete und vergebene Würfe, führte sehr oft zu Tempogegenstößen der Gäste, die pfeilschnell vorgetragen wurden und konsequent genutzt wurden. Schon nach 12 Spielminuten stand es 2:9. Vor allem der FRISCH AUF!-Rückraum kam einmal mehr nicht richtig in den notwendigen Spielfluss. Nach dem 3:11-Zwischenstand kam FRISCH AUF! dann aber etwas besser zum Zug und konnte bis zur Halbzeit auf 10:15 verkürzen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hofften die Zuschauer auf eine Verbesserung im Göppinger Spiel. Diese trat leider nicht ein und FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson nahm in 41. Spielminute beim bedrohlichen Zwischenstand von 13:22 schon seine 3. Auszeit, nachdem seine Ansprache in der 2. Auszeit fünf Minuten zuvor ohne Wirkung auf das Spiel seiner Mannschaft geblieben war. Jetzt endlich verbesserte sich das FRISCH AUF!-Spiel und die Abwehr stand sicherer. Zug um Zug konnte FRISCH AUF! verkürzen. Dabei gefiel im Angriff vor allem Daniel Fontaine mit sehenswerten Treffern und guten Anspielen. Und auch die beiden FRISCH AUF!-Torhüter Bastian Rutschmann und Primoz Prost zeigten etliche Paraden. FRISCH AUF! konnte bis auf 25:27 (58.) aufholen. Die Steigerung kam aber zu spät, denn es blieb auch am Ende beim verdienten Auswärtssieg der Gäste. Bei FRISCH AUF! fehlten verletzungsbedingt Tim Kneule, Marco Rentschler und Kevynn Nyokas.
FRISCH AUF!: Rutschmann (1.-15. und31.-45.), Prost; Kraus 1, Späth 3, Lobedank 2, Barud, Sesum, Fontaine 6, Kaufmann 2, Berg 2, Schiller 5/1, Halen 4/1.
IFK: Larsson, Simic; Dahlin 1, Nyström 3, Björnsen 9/2, Moorchegani 4, Lagergren 1, Pettersson 1, Cederholm 2, O’Sullivan 3, Lindskog 1, Nilsson 1, Cosmo, Hanisch, Hansson 1.
Strafen: 2/6.
Zuschauer: 3600.
Schiedsrichter: Hörath / Hofmann.
Das Vorspiel der Players‘ Night gewannen die FRISCH AUF! Frauen mit 33:26 gegen den LC Brühl St. Gallen, nachdem sie bereits in der starken Anfangsphase einen 7-Tore-Vorsprung herausgeworfen hatten.

IFK Kristianstad hatte bereits am Freitagabend ein Vorbereitungsspiel beim TSB Schwäbisch Gmünd mit 36:23 gewonnen.

In der Halbzeitpause des FRISCH AUF!-Spiels wurde Frau Heidi Böttinger-Faderl von FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele, Göppingens Oberbürgermeister Guido Till und EWS-Arena-Namenspatron Frank Weigele als ein-Millionste Besucherin der EWS Arena seit dem Umbau geehrt.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/12397/

Schreibe einen Kommentar