In einem feierlichen Rahmen wurden am Mittwoch, 29.07.2015 im CJD Bläsiberg 25 junge Menschen ins Berufsleben entlassen. Vertreter von Land und Kommune sowie der Agentur für Arbeit und den Berufsschulen folgten der Einladung.
„Chancen geben. Begabung fördern. Jeder wird mit seinen Talenten und Fähigkeiten gefördert.“ Mit diesem Leitsatz begrüßte Walter Reichersdorfer, Standortkoordinator des CJD Bläsiberg alle Anwesenden. Seit über 68 Jahren bietet das CJD deutschlandweit jungen Menschen Chancen. 25 junge Frauen und Männer haben diese Chance genutzt und im CJD Bläsiberg und CJD Kirchheim erfolgreich eine Ausbildung in folgenden Bereichen absolviert:
Garten-und Landschaftsbau, Blumen- und Zierpflanzenbau, Büro, Bauzeichner, Maler, Metallbautechnik, Hauswirtschaft und Küche.
Gebhard Tritschler, Bürgermeister der Stadt Wiesensteig gab den Azubis den Rat, sich weiter in ihrem Bereich zu qualifizieren. “Man ist viel wert, wenn man sein Fach versteht“, sprach er mit Freiherr von Knigges Worten und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.
„Die Wurzeln der Ausbildung sind bitter, die Früchte süß“. Mit diesen Worten von Aristoteles, erinnerte Regina Stoll, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Göppingen, die 25 Auszubildenden an die Mühen ihrer 3 bis 4-jährigen Lehre. Die Früchte die sie nun ernten dürfen sind durchweg süß – denn nahezu alle haben mit Top-Ergebnissen abgeschlossen. Auch sie gab den Berufseinsteigern Ratschläge mit: „Seien Sie neugierig, offen und lernbereit. Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“
Siegfried Keim vom Regierungspräsidium in Stuttgart erzählte den Azubis von seiner beruflichen Laufbahn als Gärtner und beglückwünschte ebenfalls zu den guten Ergebnissen. Mit einem netten Gärtnerwitz beendete er seine Grußworte. Peter Siedl, Angebotsleiter Gesundheit & Rehabilitation sprach von einer Erfolgsquote von nahezu 100%. Gemeinsam mit den Ausbildern überreichte er anschließend die Abschlusszeugnisse. Das traditionelle gemeinsame Grillfest im Innenhof des CJD rundete den feierlichen Tag ab.
Text und Foto: Tina Heilig