Datum/Zeit
Date(s) - 12/02/2021
20:00 - 22:00
Kategorien
Da aufgrund der Corona-Pandemie weiter keine Liveveranstaltungen zugelassen sind, werden wir Livestreams anbieten. Wir möchten den Künstler*innen die Möglichkeit der Gageneinnahmen nicht vorenthalten und dem Publikum wenigstens einen Ersatz bieten. Livestreams sind kein Ersatz für Livekonzerte – aber immer noch viel besser als nichts.
Die Künstler erhalten ihre regulären Gagen. Wir erhalten zwar einen Zuschuss über das Bundesprogramm Neustart Kultur, haben allerdings mit Einrittseinnahmen gerechnet. Der Zuschuss denkt nicht alle Kosten ab. Deshalb freuen wir uns über jede Spende, die uns und die Kultur unterstützt.
Danke.
Zum livestream: www.raetsche.com – dort auf „Zum Livestream“ klicken.
Konzertlesung – Livestream
Fr . 12.02. 20.00 Uhr
Wolfgang Schorlau & Werner Dannemann
Politischer Krimiautor aus der Nordpfalz trifft auf schwäbischen Gitarristen
Wolfgang Schorlau wurde mit seinen spannenden und außergewöhnlich gut recherchierten Politkrimis, rund um die Hauptfigur des Privatermittlers Georg Dengler, bundesweit bekannt. 2006 wurde Schorlau mit dem Deutschen Krimipreis, 2012 und 2014 mit dem Stuttgarter Krimipreis sowie 2019 mit dem Stuttgarter Ebner Stolz-Wirtschaftskrimipreis ausgezeichnet.
Seit längerer Zeit lässt er sich bei seinen Lesungen von Werner Dannemann begleiten, der das Programm mit seinem Blues- und Songmaterial gekonnt umrahmt.
Im Mittelpunkt der Lesung steht dieses Mal der im November 2020 erschienene Krimi „Kreuzberg Blues“. Denglers zehnter Fall führt ins Herz des gegenwärtigen Kampfs um das Recht auf Wohnen. Der Immobilienhai Sebastian Kröger scheint seine Mieter mit kriminellen Methoden rauszuekeln. Doch Dengler muss erkennen, dass die Sache größer ist, viel größer.
Nach der Lesung spielen die beiden in umgekehrten Rollen. Dann packt Schorlau seine Blues-Harp aus, um Dannemann bei seiner Darbietung zu begleiten.
Ein außergewöhnliches Programm eines außergewöhnlichen Duos, das bereits mit viel Erfolg u.a. im Stuttgarter Literaturhaus, im Gaildorfer Bluesclub und in der Landesvertretung BW in Berlin zum Besten gegeben wurde. Zweimal begeisterten sie auch schon das Rätsche-Publikum.