Göppingen: Zwei Stadtbezirke feiern am Wochenende – Kinder im Mittelpunkt

Gleich zwei Kinderfeste stehen am Wochenende auf dem Göppinger Kalender: Sowohl in Hohenstaufen wie auch in Holzheim wird gefeiert!

Das Kinderfest in Hohenstaufen von Freitag, 24., bis Sonntag, 26. Juli, richtet der Turn- und Sportverein Hohenstaufen aus und bietet allen Besuchern ein Programm vor dem Festzelt der Schule in der August-Fröhlich-Straße 12.

Am Freitag, 24. Juli steigt eine Party mit der Band „NO EXIT“ mit Rockklassiker, Party-Knaller, aber auch das Beste aus den aktuellen Charts. Bevor es jedoch um 21:30 Uhr losgeht, kommt die Band „Nasty Punch“ auf die Festzeltbühne. Die Band stimmt mit Hardrock aus den 80er und 90er auf den Abend ein. Im Vorverkauf kosten die Karten sieben Euro, an der Abendkasse acht Euro. Die Karten sind erhältlich im ipunkt im Göppinger Rathaus, Raiffeisenbank Maitis, Bäckerei Weiss in Hohenstaufen und bei der Kreissparkasse Hohenstaufen.

Am Samstag, 25. Juli, beginnt das Festwochenende um 13 Uhr mit einer ökumenischen Feierstunde in der Evangelischen Kirche in der Pfarrgasse und um 14 Uhr zieht der Festzug, begleitet durch Erste Bürgermeisterin Gabriele Zull, durch die Straßen Hohenstaufens. Mit dabei sind Vereine, Schule, Kindergarten und Abteilungen des Turn- und Sportvereins. Das diesjährige Motto lautet, passend zur geographischen Lage des Ortes, „Der Berg ruft“. Der Festumzug endet auf dem Schulhof, wo nach der Ansprache der Bürgermeisterin, die Schüler/-innen der Grundschule und die Kindergartenkinder ihre Aufführungen präsentieren werden.

Am Sonntag, 26. Juli, beginnt das Fest um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Gegen 11 Uhr wird die „Razz Fazz Jazz Band“ spielen. Der Eintritt ist frei. Ab 14 Uhr veranstaltet die Abteilung Kinderturnen und Jugend-Fußball ein Programm für Kinder. Um 14:30 Uhr und 16 Uhr wird ein Kasperletheater für Kinder ab drei Jahren für Unterhaltung sorgen. Den ganzen Nachmittag könne sich die Kinder an der Mal- und Spielecke, beim Kinderschminken und beim Fußball-Camp austoben. Um 15:30 Uhr startet der Luftballonwettbewerb. Der Kindernachmittag endet um circa 16:30 Uhr, da im Anschluss um 17 Uhr der Heimatabend mit Vorführungen der Vereine und der Abteilungen des Turn- und Sportvereins beginnt.

Die Straßen, durch die der Festzug führt (Beurengasse, Bruckhölzer, Reichsdorfstraße, Im Starz), sind am Samstag, 25. Juli, ab 12 Uhr von Fahrzeugen aller Art freizuhalten. Die Straße Im Starz ist bereits ab Mittwochmorgen 8 Uhr auf der Ostseite von Fahrzeugen frei zu halten. Die Anlieger werden um Verständnis und Beachtung des Haltverbots gebeten. Während des Festzuges wird die Reichsdorfstraße kurzzeitig durch die Polizei gesperrt. Der Bereich des Festplatzes ist auch dieses Jahr wieder für den allgemeinen Verkehr voll gesperrt. Dies dient der Sicherheit der Kinder und Festbesucher.

 

Kinder- und Stadtbezirksfest in Holzheim

Alle zwei Jahre findet in Holzheim ein Kinder- und Stadtbezirksfest statt. Am Samstag, 25. Juli, um 7 Uhr wird das Fest, das in der Ortsmitte Holzheim rund um den Rathausplatz stattfindet, mit Glockengeläut eingeläutet. Der Festzug stellt sich um 13 Uhr bei der Auhalle auf und startet um 13:30 Uhr unter dem Motto „Man muss die Feste feiern wie sie fallen“. Vereine, Musikkapellen und die fast 600 Kinder der Kindergärten und Schulen werden einen farbenfrohen und beschwingten Zug durch den Stadtbezirk nehmen. Festzugsweg: Auhalle, Scheffelstraße, Göppinger Straße, Schlater Straße, Stellenbachstraße, Eislinger Straße, Festplatz beim Bezirksamt. Nach der Ankunft auf dem Festgelände eröffnet Oberbürgermeister Guido Till offiziell das Kinderfest. Um 14 Uhr beginnen die Vorführungen der Schulkinder auf der Bühne, anschließend Spiel und Spaß bei den Spielstraßen der einzelnen Organisationen. Ab 15 Uhr gibt es Unterhaltung auf dem Festplatz durch die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim und die Stadtkapelle Weilheim.

Die Straßen, durch die der Festzug führt, sind am Tag des Kinderfestes ab 10 Uhr von Fahrzeugen aller Art freizuhalten. Die Anlieger des Rathausplatzes und der Festzugsstraßen werden um Verständnis und Beachtung des Parkverbots gebeten. Der Bereich des Festplatzes ist auch dieses Jahr wieder für den allgemeinen Verkehr voll gesperrt. Dies dient der Sicherheit der Kinder und Festbesucher.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/11671/

Schreibe einen Kommentar