Teilhabe an Arbeit und Ausbildung für Frauen mit Fluchthintergrund

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 05/03/2020
9:30 - 11:30

Veranstaltungsort
IHK-Haus der Wirtschaft

Kategorien


Zum zweiten Mal werden Frauen mit Fluchthintergrund im Rahmen des Projekts TAFF (Teilhabe an Arbeit und Ausbildung für Frauen mit Fluchthintergrund) in die Räume der IHK eingeladen. Dort erwartet sie wieder ein informativer Vormittag, diesmal zum Thema Berufe im sozialen und pädagogischen Bereich. Die Informationsveranstaltung ist Teil der 4-gliedrigen Reihe TAFF.

Die Informationsreihe entstand im Rahmen der Integrationsplanung der Stadt Göppingen, ist Teil des Maßnahmenkatalogs und wurde in Kooperation mit der IHK von der Stabstelle Migration und Teilhabe entwickelt. Andrea Orgis (Projektkoordinatorin des Kümmerer-Projektes) und die Flüchtlingsbeauftragte Sandra Corveleyn, sowie die Mitarbeiterinnen des städtischen Integrationsmanagements laden zu unterschiedlichen Berufsfeldern ein. Im Herbst 2019 startete die Veranstaltungsreihe mit Informationen über Berufe aus dem Gesundheitsbereich. Nach der aktuellen Veranstaltung werden weitere Angebote zu kaufmännischen Berufen sowie Berufen im Bereich Handwerk und Gastronomie folgen.

Das Konzept von TAFF ist es, nicht nur die formellen Möglichkeiten und Voraussetzungen für verschiedene Ausbildungen deutlich aufzuzeigen, sondern auch durch die Zeugnisse von Expertinnen, Erfahrungen im deutschen Arbeitsmarkt authentisch zu vermitteln. Diese Expertinnen haben meist selbst einen Fluchthintergrund, haben aber die Phase der Anerkennung der heimischen Zeugnisse, der Praktika oder der Ausbildung bereits abgeschlossen oder stecken gerade mittendrin. Die besondere Gelegenheit diese Vorbilder auf dem eigenen Weg zur beruflichen Integration zu treffen und ihnen Fragen stellen zu können kennzeichnet TAFF aus und unterscheidet es von anderen Informationsangeboten.

Die nächste Veranstaltung findet am Donnerstag, 5. März, von 9:30 bis 11:30 Uhr bei der IHK – Bezirkskammer Göppingen statt. Es wird um eine Anmeldung bei Sandra Corveleyn (scorveleyn@goeppingen.de) oder Andrea Orgis (andrea.orgis@stuttgart.ihk.de) gebeten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/teilhabe-an-arbeit-und-ausbildung-fuer-frauen-mit-fluchthintergrund/