Schwäbisch Gmünd: Umwelt – Schaumbildung in der Kanalisation

Am Dienstagnachmittag kurz nach 16 Uhr wurde bei der Uhlandschule in der Wolf-Hirt-Straße eine sehr große Schaumbildung festgestellt, die dort aus der Kanalisation austrat.

Der Schaum verunreinigte großflächig die dortige Straße und gelangte auch in den angrenzenden Bettringer Bach. Die örtliche Feuerwehr wurde alarmiert, die den Schaum auch unter Hinzuziehung einer Kehrmaschine entfernte. Die Betreiber der örtlichen Kläranlage wurden umgehend über die Situation informiert. Bereits am frühen Abend war eine deutliche Reduzierung der Schaumbildung festzustellen. Erste Messungen des Gewässers im Bettringer Bach ergaben am Dienstagabend eine gewisse Entwarnung. Es bestehe keine konkrete Gefahr für die dortigen Tiere und Mikroorganismen. Noch am Dienstagabend hat die Polizei zusammen mit einem Vertreter des Umweltamts die Ermittlungen zur Ursache der Schaumbildung aufgenommen, die nun am Mittwoch fortgeführt werden.

 

PM Polizeipräsidium Aalen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/104420/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.