Cannes Lions Festival of Creativity

Eine Delegation von Kreativen aus Baden-Württemberg ist zum Cannes Lions International Festival of Creativity gereist – um zu zeigen, wie kreativ ihr Land sein kann und um bei den nun folgenden Reports die neuesten Trends zu präsentieren.

Die BW Lions sind zurück. Sie sind zum Cannes Lions Festival of Creativity (21. bis 28. Juni) gereist, um Fragen zu stellen – und mit vielen Antworten im Gepäck heimgekehrt. Zum vierten Mal waren die BW Lions als einzige Länderdelegation überhaupt beim Festival in Südfrankreich vertreten, um die heimische Kreativwirtschaft zu repräsentieren, Trends aufzuspüren und viel Inspiration mit nach Hause zu nehmen.

Die BW Lions haben sich in diesem Jahr in Kooperation mit dem Branchenmagazin W&V auch ein besonderes Konzept ausgedacht: Die zehn Delegierten haben unter dem Motto „Cannes es sein, dass…“ eine Reihe von Fragen zusammengestellt und gleichzeitig Daheimgebliebene um spannende Fragen gebeten, die sie vor Ort internationalen Kollegen stellten. Auf der Webseite (www.bwlions.de) im Live Report kann man die bewusst kurz gehaltenen Videos anschauen ­- und bekommt so einen spannenden Einblick ins Festivalgeschehen.

Die Delegierten werden beim Cannes Lions Report am 22. Juli in Stuttgart in individuellen Kurzvorträgen ihre ganz persönlichen Eindrücke schildern und von den wichtigsten Trends 2015 berichten. Beim anschließenden Get-Together kann man sich mit den BW Lions persönlich austauschen. Der Cannes Lions Report geht in diesem Jahr auf Reisen und wird neben Stuttgart auch in Karlsruhe und Ulm zu sehen sein (Details siehe unten).

Baden-Württemberg International (bw-i) hat die Delegationsreise nach Cannes im Rahmen des Programms zur Internationalisierung der baden-württembergischen Wirtschaft organisiert, gemeinsam mit den Kooperationspartnern MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Film Commission Region Stuttgart und dem Netzwerk Kreativwirtschaft Baden-Württemberg. Unter den Delegierten waren  u.a. Mitarbeiter von  Jung von Matt/Neckar, Werbewelt oder Sommer+Sommer.

Das Cannes Lions International Festival of Creativity ist die wichtigste Veranstaltung der Werbeindustrie weltweit. Seit 1953 trifft sich die Branche im Anschluss an die Internationalen Filmfestspiele an der Côte d‘Azur und prämiert dort ihre besten Arbeiten mit den begehrten Löwen – vergleichbar mit den Oscars der Filmbranche. Das Festival hat sich im Laufe der Jahre zu einem großen Networking-Event mit Vorträgen und Seminaren entwickelt. Jährlich kommen dort rund 13 000 Kreative aus der ganzen Welt zusammen. Für die Delegation können sich Kreativschaffende aus Baden-Württemberg jedes Jahr bewerben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website: www.bwlions.de.

 

Die BW Lions 2015:

Marcus Fischer (MACKEVISION Medien Design GmbH)

Florian Haßler (Studio Flox GmbH)

Jens Kenserski (pulsmacher GmbH)

Roland Matusek (VFX Designer)

Markus Müller (Cosmoto)

Susanne Ostertag (Jung von Matt/Neckar GmbH)

Leonard Sommer (SOMMER+SOMMER GmbH)

Tobias Ulmer (WERBEWELT AG)

Regina Welker (WOODBLOCK)

Robin Wenk (Lightshape OHG)

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/10395/

Schreibe einen Kommentar