Turnfest des Turngaues Staufen in Reichenbach u.R. ein Highlight für 600 Kinder und Jugendliche

Bei schönstem Wetter haben 600 Kinder und Jugendliche ein gelungenes Turnfest in Reichenbach u.R. erlebt. Die ausrichtende Turngemeinde sorgte für eine abwechslungsreiche Veranstaltung und einen unvergesslichen Tag.

Für Zwei- bis Neunzehnjährige bot das Gau-Kinder- und Jugendturnfest einen ganzen Tag voll gemeinsamer Erlebnisse. Neben Wettbewerben und Wettkämpfen steht vor allem die gemeinsame Zeit bei Sport und Spaß im Vordergrund.

SONY DSC

SONY DSC

Der Spielparcours bot den Kleinsten bis 5 Jahren ein tolles Bewegungsangebot rund um das Thema Ritter. Wettkampfluft schnupperten die 6- bis 10-Jährigen beim STB-Kindercup, einem sportartübergreifenden Wettbewerb. Ernster ging es bei den Wahlwettkämpfen zu. Hier konnten die Teilnehmer aus verschiedenen Fachgebieten drei Disziplinen auswählen. Je nach persönlicher Stärke stellten die 8- bis 19-Jährigen ihren Wettkampf aus den Bereichen Gerätturnen, Leichtathletik, Rope Skipping und Mini-Tramp zusammen.

In der Zwischenzeit bis zur Siegerehrung gab es verschiedene Mitmachangebote wie Slackline und Sport Stacking sowie verschiedene Angebote von Vereinskindern und Lehrkräften der Grundschule zu entdecken. Bei bester Verpflegung durch die TG Reichenbach u.R. gab es über die Klassiker wie die Rote Wurst auch leckere Kuchen und Obstbecher zum Schlemmen.

Wer sich wieder gestärkt hatte, konnte die Energie beim Teamwettbewerb wieder einsetzen. Knifflige und lustige Aufgaben wurden den Teams, die aus sechs Teammitgliedern ab 6 Jahren bestanden, gestellt. Beim Gummistiefel-Zielwerfen mussten so viele Punkte wie möglich geworfen werden, beim Memory mit Ablenkung galt es Bilder nicht zu vergessen und beim Transport mit Hindernissen kam es auf Schnelligkeit und Geschick an. Zum Teamwettbewerb gehört auch die Pendelstaffel am Festnachmittag. Außer Konkurrenz trat gegen die Teams eine Mannschaft aus bekannten Prominenten an. Das Promi-Team mit Isabell Burtsche (Vorstandsmitglied TG Reichenbach u.R.), Nicole Razavi (Turngau-Präsidentin), Jörg Allmendinger (Turngau-Vizepräsident), Lothar Hilger (Sportkreispräsident), Sabine Spieß (AOK) und Markus Rehm kamen ganz knapp auf den zweiten Platz bei der Staffel. Geschlagen wurden sie nur von dem Team „Cookies“.

Die TG Reichenbach u.R. ist sehr stolz auf ihr prominentes Ehrenmitglied Markus Rehm. Der Paralympics-Sieger, Weltmeister und Weltrekordhalter hat den Kontakt zu seinem Heimatverein nie verloren. Bereits am Vortag war er aktiv beim Aufbau dabei. Am Sonntagvormittag überreichte er unermüdlich Teilnahmeplaketten an die kleinen Sieger beim Spielparcours und beim STB-Kindercup, stellte Autogramme aus und überreicht zur Begeisterung der drei Erstplatzierten die Siegergeschenk der AOK.

Als Highlight des Festnachmittags forderte ein Vereinskollege übermütig Markus Rehm im 75-m-Lauf heraus. Trotz kleinem Vorsprung überholte der Paralympics-Sieger und Weltmeister den Herausforderer mühelos und rauschte mit atemberaubender Geschwindigkeit an den jubelnden Zuschauern vorbei.

Dass die TG Reichenbach vielfältig aufgestellt ist, zeigt sie bei ihrer Vereinsvorführungen mit einer abwechslungsreichen Präsentation von allen Altersklassen mit Fallschirm, Matten und Bällen, die als Schlagzeug benutzt wurden. Die HipHop-Gruppe der TG vermittelte den Spaß an diese Dance-Art mit kräftigen Rhythmen und tollen Bewegungen.

Spannender Abschluss des langen Tages war die Siegerehrung in den Wahlwettkämpfen und dem Teamwettbewerb. Erfolgreichster Verein war mit 25 Medaillen die TG Donzdorf gefolgt vom TV Altenstadt mit 22 und dem TV Schlat mit 12 Medaillen. Aber auch die Plätze 4 bis 7 sind von großem Interesse. Denn die besten sieben haben sich zu den Gau-Bestenkämpfen mit Staufen-Vereinspokal 2015 am 26.09.2015 in Deggingen qualifiziert. Dort werden die Besten aus den beiden Turnfesten in Reichenbach u.R. und Dürnau gegeneinander antreten. Entsprechend groß war der Applaus der Vereinskollegen, wenn die Namen der Qualifizierten genannt wurden.

Mit großer Spannung wurden auch die Ergebnisse des Teamwettbewerbs erwartet. Die Teilnehmer fieberten um den ersten Platz, für den es 6 Eintrittskarten zur TurnGala, gestiftet vom Turngau Staufen, zu gewinnen gab. Strahlend nahm das Team „Die super Kids“ des TV Deggingen die Karten in Empfang. Unter allen anderen teilnehmenden Teams wurde ein weiterer Satz Karten verlost, der jubelnd von dem Team „Grüner Blitz“ der TG Donzdorf entgegen genommen wurde. Für die anderen Teams gab es noch weitere tolle Preise von dem Sponsor AOK, wie Rücksäcke, Trinkflaschen, Springseile, Malkästen und vieles mehr.

Das Gau-Kinder- und Jugendturnfest war nur durch das überragende Engagement von 130 Helfern der TG Reichenbach u.R. sowie weiteren 100 Helfern aus den teilnehmenden Vereinen und dem Turngau möglich. Das Organisationteam der TG Reichenbach u.R. rund um Isabell Burtsche haben den Gastvereinen eine tolle Veranstaltung geboten. Zuletzt fand 1999 ein solches Turnfest in Reichenbach u.R. statt. Die Organisatoren des Turngaues Staufen haben sich daher über die große Bereitschaft und die gute Zusammenarbeit mit der Turngemeinde sehr gefreut.

Wettkampfergebnisse unter http://wwx.tgsa.de/a/TGSA15-GKJT1p

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/10145/

Schreibe einen Kommentar